Kategorie » Musik

Amahl und die nächtlichen Besucher

OpernKurzgenuss
Von Gian Carlo Menotti.
Amahl, der Titelheld in Gian Carlo Menottis Weihnachtsoper für Kinder, ist ein in seiner Mobilität eingeschränkter Hirtenknabe und gewährt im Dom im Berg drei prächtig gekleideten Königen Unterkunft für eine Nacht. Während die Gäste schlafen, untersucht Amahls Mutter die Schätze der Gäste und wird ertappt, als sie etwas an sich nimmt. Die Gäste erzählen, dass diese Geschenke für ein soeben geborenes Kind bestimmt seien. Amahl verteidigt seine Mutter und will dem Kind seine Krücke schenken. Auf einmal ist seine Beeinträchtigung überwunden, und Amahl kann sich überglücklich den Königen anschließen, um dem Kind selbst sein Geschenk zu überbringen.

Musikalische Leitung: Marcus Merkel
Inszenierung: René Zisterer
Mit Ensemblemitgliedern der Oper Graz & Studierenden der KUG
SängerInnen:
Mi Ji SEONG, Lalith WORATHEPNITINAN, Irina PEROS, Katia LEDOUX, Albert MEMETI, David McSHANE, Martin SIMONOVSKI, Daniel COBOS ORTIZ
Inszenierung: Annette WOLF
Kammerorchester der Kunstuniversität Graz
Musikalische Leitung: Marcus MERKEL
Ausstattung: Theresa STEINER – Assistenz: Lena
WEIKHARD (Studierende Bühnengestaltung)

OpernKurzgenuss
Kurze Opern, genussreich an eindrucksvollen Grazer Orten von den Sängern und Musikern der Oper Graz und der Kunstuniversität Graz dargeboten – das ist das Konzept der Reihe „OpernKurzgenuss“. Das stilistische Spektrum reicht 2017/18 vom Barock bis zum 20. Jahrhundert, und lässt den Landhaushof, den Dom im Berg und die Needle im Kunsthaus zur Opernbühne werden.
Termine
Premiere 10. Dezember 2017, 17:00 Uhr
12., 16. Dezember 2017, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr
13., 15. Dezember 2017, 17:00 Uhr
14. Dezember 2017, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt