Kategorie » Grenzenlos

Was kann Kunst?

OPEN:SPACE Workshop
Kreative Antworten und Verantwortungen in Zeiten digitaler Demokratie.
Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda ist aus Anlass der Eröffnung des steirischen herbst zu Gast in Graz. Er wird die Eröffnungsfeier und einige Ausstellungen besuchen. In diesem Zusammenhang ist auch das OPEN:SPACE-Workshop-Format auf Besuch in der Steiermark und gibt Gelegenheit, sowohl mit anderen Kulturschaffenden als auch mit dem Herrn Minister zusammenzutreffen und Fragen aus dem Feld der Kunst- und Kulturproduktion zu erörtern. Die Gleichzeitigkeit mit einigen Ausstellungseröffnungen ist dabei leider unumgänglich, der Workshop als erweiterndes Angebot neben dem steirischen herbst zu verstehen.

Zum Thema:
Die Digitalisierung unseres Alltags geht mit Entwicklungen einher, die eine Reihe von Fragen aufwerfen, die auch das Kunst- und Kulturschaffen betreffen und eine mögliche Neubewertung erfordern. Wie können wir mit den technologischen Entwicklungen bewusst so umgehen, dass wir unsere Autonomie aufrechterhalten können? Wie können wir den Auswirkungen der sozialen Medien entgegenwirken? Welche Strategien für Selbstbestimmung und Selbstermächtigung können wir entwickeln? Welche Rolle kann und soll die Kunst dabei spielen? In einem OPEN:SPACE-Workshop wollen wir gemeinsam kreative Antworten und Verantwortungen zu diesen und anderen Fragen aus der Perspektive des Kunst- und Kulturschaffens finden und beleuchten.

Leider muss der für Samstag geplante Workshop «Was kann Kunst? Kreative Antworten und Verantwortungen in Zeiten digitaler Demokratie» vonseiten des Bundeskanzleramtes aus organisatorischen Gründen abgesagt und bis auf weiteres verschoben werden. Wir bitten um Verständnis und werden uns mit dem neuen Termin sobald er feststeht wieder melden.
Termine
Abgesagt! 23. September 2017, 14:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Thomas Drozda, Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien, lädt zum OPEN:SPACE-Workshop ein: In Kooperation mit dem Elevate Festival für digitalen Diskurs
Aufgrund des Workshop-Formats ist die Teilnehmeranzahl beschränkt und eine Anmeldung erforderlich. Um Ihre verbindliche Zu- oder Absage bis 18. September 2017 per E-Mail an charlotte.sucher@bka.gv.at wird gebeten.
Veranstaltungsort/Treffpunkt