Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

DISOBEDIENCE! Kongress

Ziviler Ungehorsam: Kongress in Graz, 6.-8.10., Forum Stadtpark
Von 6. bis 8.10. findet im Grazer Forum Stadtpark der DISOBEDIENCE!
Kongress für zivilen Ungehorsam statt. Dessen Ziel ist es, diese umstrittene Form des gesellschaftlichen Engagements mit langer Historie (denken wir etwa an Ghandi, Martin Luther King und hierzulande Hainburg) breit zu thematisieren.

Die Teinehmer*innen reichen dabei von Universitätsprofessoren bis hin zu einigen der prominentesten Aktivist*innen des deutschsprachigen Raumes.
Nach Graz kommen werden etwa Tadzio Mülller, der langjährige Sprecher von Ende Gelände (der größten gewaltfreien Aktion zivilen Ungehorsams Europas, an der sich tausende Menschen beteiligen) und Emily Laquer, die Sprecherin des NoG20-Bündnisses, das im Juli die friedlichen Proteste in Hamburg organisierte. Eine Aktivistin aus Nürnberg wird über die Aktion der dortigen Berufsschüler*innen berichten, die versuchten mit einer Sitzblockade die Abschiebung eines Mitschülers ins Kriegsgebiet Afghanistan zu verhindern und damit große mediale Aufmerksamkeit bekamen und eine intensive Debatte auslösten.

Wichtige Grazer Denker wie etwa der Professor für Ethik und christliche Gesellschaftslehre Kurt Remele und der bekannte Psychologe Josef Zollneritsch werden sich ebenfalls an den Debatten beteiligen. Der bekannteste österreichische Vortragende ist der Philosoph und Tierrechtsaktivist Martin Balluch.

Alle Vorträge, Diskussionen, Workshops und Filmvorführungen sind kostenfrei zu besuchen. Freiwillige Unkostenbeiträge sind erbeten.
Termine
6. Oktober 2017, 18:0 Uhr
7. Oktober 2017, 10:00 - 21:30 Uhr
8. Oktober 2017, 10:00 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt