Kategorie » Theater/Tanz

The Wonderful and the Ordinary

steirischer herbst 2017
Gunilla Heilborn (SE) / Theater im Bahnhof (AT)
Gunilla Heilborn und das Theater im Bahnhof üben sich im Erinnern – allerdings weniger im Was, sondern vielmehr im Wie. Die gemeinsame Uraufführung sucht nach Wegen, auch die scheinbar banalen Dinge des Lebens nicht zu vergessen.

Das Wunderbare und Überwältigende merken wir uns in der Regel leichter als das Gewöhnliche. Die schwedische Regisseurin Gunilla Heilborn und das Grazer Theater im Bahnhof jedoch teilen eine Liebe zum Alltäglichen. Und so begeben sich drei Ensemblemitglieder des TiB gemeinsam mit einer Performerin und einem Tänzer aus Schweden auf die Suche nach Techniken des Erinnerns für die kleinen Details des alltäglichen Lebens.

Was löst unser Erinnern aus? Ist es ein Geruch, ein Pop-Song? Ist unser Gedächtnis ein Feld, auf dem wir herumstreunen, um Dinge aus der Vergangenheit zu finden? Wenn ich den heutigen Tag in meinen Gedanken in ein wundervolles Bild verwandle – hilft mir das dann dabei, ihn dort zu bewahren? Und wie wäre es, einer dieser wenigen Menschen zu sein, die ein extremes Erinnerungsvermögen haben, das ihnen erlaubt, sich an alles zu erinnern, was sie jemals getan haben? Wäre das Albtraum oder Segen?

Mit verschiedensten Mitteln versuchen die Performerinnen und Performer, ihre Erinnerungen abzurufen, wiederholen und hinterfragen sie – mit besonderem Fokus auf dem, was jenseits großer Ereignisse und Lebensmomente zu liegen scheint. Der 7. April 2017 in Stockholm zum Beispiel: „Wir verlassen die Arbeit per Boot. Mit anderen, die das normalerweise nicht tun würden. Es ist ein schöner Abend. Ein schrecklicher Tag. So, so ruhig.“

Konzept: Gunilla Heilborn
Text und Choreografie: Gunilla Heilborn und Team
Mit: Kenneth Bruun Carlson, Pia Hierzegger, Lorenz Kabas, Monika Klengel, Kristiina Viiala
Licht: Minna Tiikkainen
Kostüme: Katarina Wiklund
Originalmusik und Ton: Kim Hiorthøy
Film: Mårten Nilsson
Videotechnik und Ton: Jonas Holst
Lichttechnik: Johan Sundén
Termine
29, 30. September 2017, 19:30 Uhr
1. Oktober 2017, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Studio Reko
75’
In englischer, deutscher und schwedischer Sprache
Talk nach der Vorstellung am
Sa 30/09
Veranstaltungsort/Treffpunkt