Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Schicksalsjahre - Verkauf und Rettung von Schloss Eggenberg 1938-1953

Vortrag mit Mag. Joachim Rathgeb
Was sind schon 15 Jahre in der fast 560jährigen Geschichte von Schloss Eggenberg? Was kann in den eineinhalb Jahrzehnten zwischen 1938 und 1953 passiert sein? - Beachtlich viel!

Nach Jahrhunderten in Privatbesitz der Familien Eggenberg und Herberstein wurde das Schloss im Februar 1939 vom Land Steiermark erworben. Es wurde für seine neuen Funktionen adaptiert, renoviert und restauriert, um nur wenige Jahre später vor den Herausforderungen eines gänzlichen Neubeginns zu stehen. Die Prämisse lautete: Beschädigtes restaurieren, Verstreutes wiederfinden und Verlorenes ersetzen, ein Gedanke, der bis in die Gegenwart nichts an Aktualität eingebüßt hat. Noch heute kann man eggenbergische Objekte in anderen Schlössern, in Grazer Museen, ja sogar in anderen Abteilungen des Joanneums wiederfinden. Manches hat bereits seinen Weg zurück ins Schloss gefunden, anderes wird wohl für immer verloren bleiben.

Die aktuelle Forschung zur jüngeren Eggenberg-Geschichte erbrachte spannende Erkenntnisse über die Originaleinrichtungen der Prunkräume. So konnte der Verbleib zahlreicher Gemälde, Möbel und Porzellane aus den historischen Sammlungen des Hauses nach Jahrzehnten geklärt werden.

Nach dem Durchforsten von endlosen Listen und Inventaren, Berichten und Dokumenten möchten wir diese Erkenntnisse gerne mit Ihnen teilen und gleichzeitig einen Einblick in die weniger bekannte Geschichte des Schlosses ermöglichen.
Termine
14. September 2017, 18:30 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Schloss Eggenberg, Laternen- G’wölb
(c) Foto: Bildarchiv des Bundesdenkmalamtes (Schloss Eggenberg vor dem Verkauf 1939)
Veranstaltungsort/Treffpunkt