Kategorie » Musik

Kurt Weill: Der Silbersee

KUG Abos 2016/17 - Hauptabonnement – 11. Veranstaltung
Ein sozialkritischer Krimi, eine Verwechslungs- und Intrigengeschichte oder doch eine märchenhafte politische Parabel? All das ist „Der Silbersee“ von Georg Kaiser. Kurt Weill hat daraus eine Musiktheaterfassung gemacht, die sich als spannende Mischung aus Sprechtheater und Oper präsentiert - zu erleben ab 10. Juni an der Kunstuniversität Graz. Regie führt Lorenzo Fioroni, die musikalische Leitung hat Dirk Kaftan über.

„Der Silbersee – Ein Wintermärchen“ gilt als Bühnenspiel, das allen Beteiligten musikalisch wie in der dramatischen Darstellung viel abverlangt – und eine zeitlose politische Botschaft vermittelt. Erzählt wird die Geschichte des Polizisten Olim, der auf den Arbeitslosen Severin schießt, weil dieser nach einem Diebstahl zu fliehen versucht. Olim bringt es durch einen Lottogewinn zu Reichtum, ersteht ein Schloss und pflegt dort Severin, von schlechtem Gewissen geplagt, gesund. Das Schicksalsrad aber dreht sich weiter, Olim verliert alles, die alten Schlossbesitzer kehren zurück und verjagen ihn und Severin. In Armut verbunden, wollen die beiden sich gemeinsam im Silbersee das Leben nehmen. Doch dieser trägt sie – wie durch ein Wunder – mitten im Frühling auf einer dicken Eisdecke über sein Wasser.
Gemeinsam mit dem Ausstatter Christoph Gehre (Student der Bühnengestaltung) entwirft Regisseur Lorenzo Fioroni ein zeitloses Szenario, das die historische Botschaft immer wieder auf eine allgemeine Ebene hebt. Die musikalische Leitung der Produktion hat Dirk Kaftan, derzeit Chefdirigent an der Grazer Oper, ab 1. August 2017 Generalmusikdirektor in Bonn. Ein Teil der Aufführungen wird von der Studentin Raimonda Skabeikaite dirigiert.

Studierende des Instituts Musiktheater
Opernorchester und Opernchor der KUG
DirigentInnen: Dirk KAFTAN sowie Raimonda SKABEIKAITĖ (Studierende)
Inszenierung: Lorenzo FIORONI
Ausstattung: Christoph GEHRE (Studierender Bühnengestaltung)
Info-Telefon: +43 (0) 316 389 1330
Termine
Premiere 10. Juni 2017, 19:00 Uhr
12., 14., 16., 18. Juni 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
OPERN-FRÜHSTÜCK: So. 28. Mai, 11:00 Uhr
Gesellschaft der Freunde der Kunstuniversität Graz
(c) Foto: Alexander Wenzel
Veranstaltungsort/Treffpunkt