Kategorie » Grenzenlos

Voicing Pieces

steirischer herbst 2017
Begüm Erciyas (BE/DE)
Die eigene Stimme steckt voller Überraschungen. Die Choreografin Begüm Erciyas lädt zu faszinierenden Selbstgesprächen ein, die mit der eigenen Fremdheit vertraut machen.

„Eins, zwei, drei, vier“. Wer spricht? Huch, das bin ja ich! Wenn unsere Stimme aus einer anderen Quelle als dem eigenen Körper erklingt, mögen wir sie anfangs oft nicht: Sie wirkt gekünstelt und vor allem fremd. Begüm Erciyas’ Installation „Voicing Pieces“ spielt genussvoll mit dieser Fremdheit. Erciyas macht das Publikum zum Akteur und lädt zu inspirierenden und humorvollen Dialogen mit der eigenen Stimme ein.

Im Innenhof des Festivalzentrums warten drei Klangkabinen auf die Besucherinnen und Besucher. Sie treten einzeln ein und lesen in dieser Intimität ein einfaches Skript, das in Echtzeit verzerrt und verzögert an sie zurückgespielt wird. Der Akt des Sprechens und das gleichzeitige Hören der eigenen Stimme verwandeln sich in eine theatrale Erfahrung. Mit jeder individuellen Interpretation der Partitur gestaltet sich der auditive Tanz neu und in jedem der drei kleinen Tonstudios zunehmend intensiver. Die Stimme wird zum Ort des Geschehens, zum Spektakel und zur Überraschung. Nach 30 Minuten hat man in ihr eine neue Freundin gefunden und erkennt sich selbst nicht mehr wieder.

Konzept Begüm Erciyas
Realisation Begüm Erciyas, Matthias Meppelink
Dramaturgie Marnix Rummens
Live-Operation Marc Melià, Julia Krause, Begüm Erciyas
Text Matthias Meppelink, Begüm Erciyas, Jacob Wren
Realisation Bühne Tim Vanhentenryk, Lena Buchwald, Barbara Greiner
Künstlerische Mitarbeit Jean-Baptiste Veyret-Logerias
Produktionsleitung Barbara Greiner
Termine
5., 6. Oktober 2017, 15:00 - 18:30 Uhr
7. Oktober 2017, 15:00 - 20:30 Uhr
Weitere Informationen
ORT: Festivalzentrum steirischer herbst30’
5 €
Alle 15 Minuten Einlass für eine Person
In deutscher Sprache.
(c) Foto: Begüm Erciyas
Veranstaltungsort/Treffpunkt