Kategorie » Musik

Cemre Yilmaz Project (TR/GR/BR) , Artreju (A), Quetschklampfa (A)

JAZZWERKSTATT 2017
19:30 Cemre Yilmaz Project (TR/GR/BR)

Cemre Yilmaz - vocals
Anil Bilgen - piano
Vasilis Nalbantis - trumpet
Gustavo Boni - bass
Luis Andre Carneiro de Oliveira - drums

Die Band um Cemre Yilmaz setzt sich aus fünf Musikern zusammen, deren kultureller Hintergrund sie zwar trennt, deren Leidenschaft für Musik sie aber gleichzeitig eint. Die grundlegende Idee dieses Projekts wurde geboren, als Cemre Yilmaz in Graz auf ihren Landsmann Anil Bilgen traf und dieser beschloss traditionelles, türkisches Liedgut wiederzubeleben - vorerst mit eigenen Arrangements in seinem Projekt Anil Bilgen Trio feat. Cemre Yilmaz. Das Ziel beider Künstler ist es nun, in dieser Formation die Klänge und Farben der Kultur des Mittleren Osten mit den Traditionen des Jazz zu verbinden. Durch die Unterstützung von Vasilis Nalbantis an der Trompete, Gustavo Boni am Bass und Luis Andre Carneiro de Oliveira am Schlagzeug vervollständigt sich das Klangbild der Band und erzeugt einen betörenden Sound, der das Publikum in einer kleinen Karawane Richtung Osten mitnimmt.

21:00 Artreju (A)

Maria Salamon - violine
Dominik Fuss - trumpet, trombone
Clemens Sainitzer - cello

Trios gibt es viele auf der Welt: Sei es das Jazz-Trio, bestehend aus Klavier, Bass, Schlagzeug, das allseits beliebte „Käse-Trio" im Supermarkt ihres Vertrauens, oder das „Trio" als Form-Teil in einem Musikstück (wir denken an Beethovens Klaviersonaten). So wandlungsfähig wie der Begriff ist auch diese neue Trio-Formation, bestehend aus Maria Salamon (Violine), Dominik Fuss (Trompete, Posaune) und Clemens Sainitzer (Violoncello). Aus dem Jazz-Kontext kommend (ja, auch die Streicher!) werden leichtfüßig Querverbindungen zu World-Music, Klassik und freier Improvisation geflochten. Auf der Suche nach einer eigenen Klangsprache verwendet das Trio Formeln und Farben aus denkbar unterschiedlichen Welten und destilliert so langsam die Essenz dieser spannenden und seltenen Besetzung heraus. Alle drei Musiker schreiben Musik für dieses unübliche Trio und begeben sich auf den interessanten Weg, den die Formation zu beschreiten ermöglicht.

22:30 Quetschklampfa (A)

Jonathan Herrgesell - saxophone
Simon Ankowitsch - steirische harmonika, percussion
Elias Plösch - guitar
Maximilian Kreuzer - double bass

„Fuixjazz" lautet der Name des ersten Albums dieser jungen Band und infolge dessen auch das aktuelle Programm. Aber was verbirgt sich dahinter und welche Musik kann man erwarten? Soviel steht fest, durch den Einsatz des hiesigen Akkordeoninstrumentes muss es eine Verbindung zur traditionellen alpenländischen Volksmusik geben und die Mischung mit einem Saxophon rückt eben jene Volksmusik in ein neues Licht. Aber nicht nur das ist Teil des „Fuixjazz" - ebenso wird die steirische Harmonika in andere Musikgenres verfrachtet um andere Funktionen zu übernehmen und Raum für neue Interpretationen zu schaffen.Durch unterschiedliche musikalische Einflüsse der einzelnen Musiker entsteht ein breites Feld an unterschiedlichen Stilen, mal mehr in Richtung Jazz gehend, mal stärker in Richtung Volksmusik geneigt.Was aber über allem steht, ist der Austausch von Ideen, das gemeinsame Finden von neuen musikalischen Anreizen und der Gedanke, sich selbst keine Grenzen setzen zu müssen und alle musikalischen Freiheiten zu haben.
Termine
5. April 2017, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt