Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Blindflug

Eine Großlesung mit 16 steirischen GAV-AutorInnen
Der berühmte Satz „In manchen Dingen ist gerade der Blinde ein Sehender“ eröffnet Metaphorik und Mythologie dieses gleichzeitig unheimlichen und tröstlichen Gebrechens. Unheimlich, weil es die Welt - aus den Augen, aus dem Sinn - gleichsam auslöscht. Die Assoziation mit dem Wort „blind“ führt uns jedoch zu den verschiedensten Themen. Vom „Blindgänger“ über den „Blindflug“ bis zu „Blindschüssen“ Die Blindheit für das Faktische wird zum „postfaktischen Blindflug“, der die Welt womöglich noch teuer zu stehen kommt. Der Verlust eines Sinnes wird bei dieser Veranstaltung zu einem sinnlichen Ereignis, das auch auf die Bedingtheit unserer Sinnkonstruktion verweist. Anders ausgedrückt: Close your eyes and see!

Cordula Simon, Olga Flor, Birgit Pölzl, Monika Wogrolly, Andrea Sailer, Andrea Stift-Laube, Gertrude Maria Grossegger, Joachim G. Hammer, Günter Eichberger, Wilhelm Hengstler, Max Höfler, Helwig Brunner, Wolfgang Pollanz, Mike Markart, Stefan Schmitzer, und Martin G. Wanko.

Musik: Jonas Lazarus
Termine
21. Juni 2017, 18:30 - 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Freier Eintritt! Anmeldung an martin.wanko@inode.at
Veranstaltungsort/Treffpunkt