Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Diskussionsveranstaltung "Offener Brief an Europa"

Das Festival Tage der Poesie und des Weines, eines der angesehensten mitteleuropäischen Lyrikfestivals, verwirklicht als einen Festivalschwerpunkt 2017 in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung Berlin das Projekt Offener Brief an Europa. Im August 2017 wird im Zuge des Festivals die erste Edition des Briefes vorgestellt, mit dem Versuch einen Appell an Europa und die Welt zu senden und ihnen dadurch die Sprache der Kunst zurückzubringen - sinnreich, subtil und penibel. Möglicherweise ergeht es Europa nicht gut, da es aufhörte auf die Sprache der Lyrikerinnen zu hören und anfing in einer Sprache von Kommentaren zu brüllen? Die künstlerische Leitung des Festivals wird künftig jedes Jahr eine(n) Dichter(in) auswählen und damit eine Möglichkeit schaffen an Europa zu appellieren und ein Problem anzusprechen, dass ihr oder ihm am dringlichsten erscheint.

Den ersten Offenen Brief an Europa wird der flämische Autor Stefan Hertmans verfassen, eine der hervorragendsten Stimmen zeitgenössischer Literatur, Lyriker, Essayist, Novellist und Intellektueller, der aus dem Land kommt, dessen Hauptstadt als Synonym für Europa gilt.
Erstmals wird er bei der Eröffnung des Festivals Tage der Poesie und des Weines vorlesen und in der Landesbibliothek Graz zu Gast sein.

• Begrüßung und einleitende Worte von Aleš Šteger
• Stefan Hertmans liest den Brief vor
• Gesprächsrunde mit Mag. Stefan Börger (Leiter des Europareferates des Landes Steiermark) und den Autoren Stefan Hertmans und Radka Denemarková

Der Link zum „Offenen Brief an Europa“: http://www.readcentral.org/uploads/files/open-letter-to-europe_stefan-hertmans_translated-by-donald-gardiner_za-splet.pdf
Termine
29. August 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Veranstaltungsort/Treffpunkt