Kategorie » Kinder/Jugend

Patricks Trick

InTaKT Festival 2018
von Kristo Šagor
„Streng genommen treffen wir keine Entscheidungen, es sind die Entscheidungen, die uns treffen.“ (José Saramago)

Wenn Eltern nachts in der Küche flüstern, wollen sie etwas geheim halten. Doch der elfjährige Patrick findet bald heraus: Er wird einen Bruder bekommen! Super! Also, eigentlich wollte er immer einen coolen, älteren Bruder, aber daraus wird wohl nichts, also: Super! Aber das ist noch nicht alles, was er aus der Küche hört: Sein Bruder wird vielleicht nie richtig sprechen lernen. Wieso das denn? Das kann doch nicht so schwer sein – Patrick ist optimistisch und sicher, dass es eine Möglichkeit geben muss, zu helfen, also macht er sich daran, gute Ratschläge einzuholen: Mit der Unterstützung seines Bruders in spe fragt er sich von seinem besten Freund über den gefährlichen Danijel zum kroatischen Boxer, über die nette Deutschlehrerin und die behinderte Gemüsefrau zu „Professor Milch“, die alle auf ihre Art, mit dem, was sie wissen und sind, versuchen, ihm zu helfen. Und schon bald wird klar, wie viel man lernt, wenn die Fragen nur drängend genug sind, und dass es zu „normal“ ziemlich viele Alternativen gibt.

Der junge, vielfach preisgekrönte Autor Kristo Šagor hat mit „Patricks Trick“ ein raffiniert erzähltes, philosophisches Jugendtheaterstück über Sprache und Identität, Erwachsenwerden und Welterfahren geschaffen, das sich (zu-)traut, mit skurriler, origineller Fantasie, sprachlicher Finesse und feinem Humor große Fragen und großartige Facetten zu einem sensiblen Thema für ein Publikum ab 10 Jahren auf die Bühne zu bringen.

Inszenierung: Helge Stradner
Ausstattung: Denise Heschl
Termine
Premiere 12. Jänner 2017, 17:00 Uhr
17., 25. Jänner 2017, 10:30 Uhr, 17:00 Uhr
18., 26. Jänner 2017, 10:30 Uhr
3., 7. Februar 2017, 10:30 Uhr, 17:00 Uhr
Hinweis 4. Februar 2017, 17:00 Uhr
1., 31. März 2017, 10:30 Uhr, 17:00 Uhr
22. März 2017, 10:30 Uhr
1. April 2017, 17:00 Uhr
16., 17. Mai 2017, 10:30 Uhr
Wiederaufnahme 22. November 2018, 10:30 Uhr, 17:00 Uhr * Im Rahmen von InTaKT Festival 2018
23. November 2018, 10:30 Uhr, 18:00 Uhr * Im Rahmen von InTaKT Festival 2018
Weitere Informationen
(c) Foto: Lupi Spuma
Am Samstag, den 04.02.um 17:00 Uhr wird die Vorstellung von „Patricks Trick“ erstmalig in Österreichische Gebärdensprache simultan gedolmetscht!
Veranstaltungsort/Treffpunkt