Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Manfred Mixner

MANFRED MIXNER: "DIE GENERALIN" (ROMAN)
Mit einer Einführung von Hugo Keiper

Pointiert, stilsicher, exzellent formuliert – der neue Roman von Manfred Mixner besteht aus mehr als hundert genau formulierten Prosa-Miniaturen. In diesen faszinierenden Bruchstücken von privaten Lebenserfahrungen spiegeln sich Facetten des Zeitgeistes und der sozialen Wirklichkeit des Zwanzigsten Jahrhunderts.

Ich habe mir mit diesem Buch eine Welt erfunden, in der ich noch nie war. Ich habe mir eine Gesellschaft ausgedacht, die es so nie gab. Wie vertraut mir das alles jetzt ist, nachdem ich es aufgeschrieben habe. Am Ende werde ich noch glauben, das alles hat mit meiner Lebensgeschichte zu tun.

und im Anschluss daran:

EIN FEST FÜR MANFRED MIXNER
Wir feiern den 70. Geburtstag von Manfred Mixner. Mit literarischen Beiträgen von Alfred Paul Schmidt und Gerhard Fuchs

Das Buch: Der Roman besteht aus mehr als hundert genau formulierten Prosa-Miniaturen. In diesen faszinierenden Bruchstücken von privaten Lebenserfahrungen spiegeln sich Facetten des Zeitgeistes und der sozialen Wirklichkeit des Zwanzigsten Jahrhunderts. Vier Jahre lang hat der Autor an diesem Erzählkunstwerk gearbeitet.

Der Autor: Manfred Mixner, geb. 1947 in Graz, lebt in Südschweden. 1970/71 Kulturredakteur der Grazer NEUEN ZEIT, 1972 Mitarbeit am Grazer Schauspielhaus, 1973-79 freier Journalist, 1979-83 Abteilungsleiter für Literatur und Hörspiel im ORF Graz, 1984-86 Abteilungsleiter für Ö1 - Radioliteratur in Wien, 1987-2002 Leiter der Abteilung Hörspiel und Radiokunst am Sender Freies Berlin. Lehrtätigkeit in Salzburg, Klagenfurt, Berlin und Jena. Seit 2002 im Ruhestand, schreibt Essays, Erzählungen und Romane. Seit 2012 publizierte er in der edition keiper: "Verstrickt in Geschichten – Versuche, Reden, Miszellen", "Der Ziegenkopf – Kriminalroman", "Reise nach Abydos", "Tote Musik und andere Erzählungen", "Geschichten von Anderen – Feuilletons über Autoren".
Termine
11. Oktober 2017, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt