Kategorie » Ausstellungen

Friederike Schwab

waiting clothes
Friederike Schwab ist eine jener seltenen Persönlichkeiten, die sowohl im Gebiet der bildenden Kunst als auch der Literatur zu Hause sind und sich gleichwertig beider Formen des Ausdrucks bedienen.

Die Erforschung der Kraft der Farbe bestimmt ihr Oeuvre. Zum Thema Krise passt außer den Bildern mit dem Titel "waiting clothes" eine kleine feine in monochromem Weiß gehaltene Arbeit – Farbigkeit ex negativo. Es ist ein Kästchen, das die „Die Kleider der Woche“ in Miniaturausführung birgt. Auf einem Preisschild sind den Kleidungsstücken Emotionen zugewiesen. Trage ich heute Liebe, Neid oder Gelassenheit? Sich seiner Gefühle bewusst zu werden, ist das Thema der Gegenwart: Hass als berechtigte Wut ausleben. Zornig und rücksichtslos sein dürfen. Die Liebe lächerlich finden. Gefühle kommen in den Rang politischer Handlungen. In diesem Sinn, so die Künstlerin, umfasse „Die Woche“ metaphorisch die Momente des Lebens: Selbstausdruck im Sekundentakt. Jeder Moment erfordert eine Entscheidung, wer wir sind. Erfordert es, eine Haltung anzunehmen oder eine Maskierung zu bevorzugen. Freiheit wählen oder Verantwortung ablehnen. Das Kästchen ähnelt täuschend einem Kinderspiel. Die in Gips getauchten Kleidchen wirken wie bleiche Häute, anziehend fremdartig und abschreckend körperlich. Auch das Kästchen selbst ist wesenhaft und kann sich zur Welt hin abschließen. Weder in uns noch in andere können wir so hineinschauen wie in dieses Kästchen. Wir wissen nur zum Teil, welche schönen und schrecklichen Möglichkeiten in uns verborgen sind. Freiheit ist unsere Hoffnung. Kunstbetrachtung öffnet dafür ein Zeitfenster.

FRIEDERIKE SCHWAB

Friederike Schwab, geb. 1941 in Graz, ist Malerin, Grafikerin, Autorin. Sie studierte Malerei in Graz an der Ortweinschule und lebt als freischaffende Künstlerin in Graz. Einzelausstellungen in Österreich, Irland, Deutschland, England, Ungarn, Istrien. Werkankäufe von Stadt Graz, Land Steiermark, u.a. Von 1996–2000 war sie im Vorstand des Atelier Künstlerclub (Autorenförderung), 1998–2005 Kuratorin für die Galerie Schloss Retzhof, Leibnitz sowie Mitarbeit in der Redaktion der LICHTUNGEN. Zahlreiche Publikationen, zuletzt: Herausgeberin der Anthologie „Verführung zum Staunen“ Leykam Verlag 2016; „Schlüpfmäntel“, Lyrik, Löcker Verlag 2015; „Geburtstag mit Magritte“, Roman, Edition Keiper 2016.
Termine
Eröffnung 8. Juni 2017, 16:00 - 19:00 Uhr
9. - 23. Juni 2017, Mo. - Do. 10:00 - 17:00 Uhr, Fr. 10:00 - 14:00 Uhr * und nach Vereinbarung
Weitere Informationen
(c) Foto: Friederike Schwab
Veranstaltungsort/Treffpunkt