Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Bernd Fischerauer

Reihe Premiere
Lesung: Franz Buchrieser

Moderation: Agnes Altziebler, Heimo Halbrainer.

Der Teenager Adolf Wretschnig lebt im Graz der Nachkriegszeit. Er hat eine kleine Schwester, sein Vater ist Keksvertreter, seine Mutter Hausfrau. Das Leben könnte friedlich verlaufen für den Buben. Wäre da nicht die Sache mit der Vergangenheit seines Vaters, die sich Adolf, von allen Burli genannt, nach und nach bedrohlich erschließt. Die flotte Verfolgungsjagd eines heftig Pubertierenden nach der Wahrheit hinter der Nachkriegsfassade des entnazifizierten Österreich: spannend, amüsant und verblüffend.

Bernd Fischerauer: Burli. Roman (Picus 2017).

Bernd Fischerauer weiß zu bewegen, zu verzaubern, zu erschrecken und zu berühren. Eine ergreifende Geschichte. (Konstantin Wecker)

Bernd Fischerauer, geboren 1943 in Graz, studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien; Regisseur an Theatern in Graz, Wien und München; seit den 70er Jahren vor allem Filmregisseur. (U.a. »Blut und Ehre – Jugend unter Hitler«, »Der Salzbaron« sowie »Mozart – Ich hätte München Ehre gemacht«.)

Franz Buchrieser, geboren 1937 in Graz. Autor und Schauspieler für Film (u.a. „Alpensaga“)und Fernsehen (u.a. „Kottan ermittelt“).
Termine
25. April 2017, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
In Kooperation mit CLIO. Verein für Geschichtsarbeit
Veranstaltungsort/Treffpunkt