Kategorie » Öffentlicher Raum

Der Pflanzen-Raritätenmarkt

Grüne Spezialitäten im Botanischen Garten und im Stadtpark
Allen Hobby-GärtnerInnen blüht etwas am kommenden Wochenende, den 22. und 23. April 2017. Der Pflanzen-Raritätenmarkt ist gewachsen – die beliebte Veranstaltung findet erstmalig an zwei Standorten statt: Im Stadtpark (Verkehrsgarten) sind die Gemüsepflanzen zu bestaunen und zu kaufen, der Botanische Garten der Uni Graz hat vor allem seltene Zierpflanzen im Angebot. Erwartet werden wiederum bis zu 3000 BesucherInnen, die dank der Aufteilung auf zwei Orte heuer mehr Platz zum Bewundern, Riechen und auch Verkosten haben.

Obst und Gemüse im Stadtpark
Im Bereich des Verkehrsgartens im Stadtpark dreht sich alles um Nutzpflanzen: Obstgehölze, Weinreben, Gartenstauden, Kräuter, Tomaten und andere Gemüseraritäten, Saatgut, Pilzkulturen, hausgemachte Produkte (Marmeladen, Kräuteröle, Seifen), Gemüse- und Kräuter-Jungpflanzen von „Arche Noah“ und vieles mehr. Obst und Gemüse finden sich auch bei der Labestation: „Flying Kitchen“ offeriert asiatische und vegane Speisen.

Zierpflanzen im Botanischen Garten
Der Botanische Garten erwartet die BesucherInnen mit Zierpflanzen-Raritäten: Palmen, Orchideen, Pfingstrosen, Kakteen und anderen Sukkulenten, Insektivoren, Rosen, Lilien, Steingartenpflanzen sowie Gartendekor. Dazu gibt es wissenswerte Pflanzentipps der fachkundigen GärtnerInnen. Für die kulinarische Stärkung sorgt der Verein „Freunde des Botanischen Gartens“, der auf der Terrasse des Gewächshauses köstliche Schmankerl kredenzt.
Termine
Hinweis 22. - 23. April 2017, 9:00 - 16:00 Uhr
Weitere Informationen
ORTE: Stadtpark Graz (Verkehrsgarten) und Freiland des Botanischen Gartens Graz, Schubertstraße 59, 8010 Graz
Die VeranstalterInnen bitten, aufgrund der überaus begrenzten Parkmöglichkeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen sowie aufgrund des Hundeverbots im Botanischen Garten auf die Mitnahme der Vierbeiner zu verzichten.
Veranstaltungsort/Treffpunkt