Kategorie » Musik

Ensemble Schallfeld

Ensemble Schallfeld unternimmt mit dem Programm „Multiple Räume“ eine Expedition in metaphorische und klingende Raumideen mit Werken für Ensemble. Während Uros Rojkos Stone Wind VI durch rhythmische und melodische Elemente an Musiktraditionen eines bestimmten geografischen Raums anknüpft, öffnen Sehyung Kim und Anahita Abbasi mit ihren Werken Einblicke in persönliche, imaginäre Vorstellungsräume. Georg Friedrich Haas entwirft mit Tria Ex Uno einen Klangraum, der Historisches und Gegenwart auf sehr persönliche Art verbindet. Von der bildenen Kunst geprägt ist dagegen Rebecca Saunders' kompositorische Idee: „Wenn ich komponiere, stelle ich mir vor, dass ich die Klänge und Geräusche in meinen Händen halte, ihr Potential fühle, sie abwäge.. Dann, wie Gemälde in einem großen leeren Raum, setze ich sie in die Stille, neben-, über-, in- und gegeneinander.“

Programm

Rebecca Saunders (*1967) Quartett für Akkordeon, Kontrabass, Klavier und Klarinette (1998)
Uroš Rojko (*1954) Stone Wind VI für Ensemble (2015)
Georg Friedrich Haas (*1953) Tria ex Uno für 6 Instrumente (2001)
Sehyung Kim (*1987) Sijo_171116 [Das Gesicht des anderen] für Ensemble (2017)
Anahita Abbasi (*1985) Situation I / Incidents für Saxophon, Akkordeon, Schlagzeug, Klavier, Violoncello und Kontrabass (2016)

Schallfeld Ensemble

Leonhard Garms - Dirigent
Zinajda Kodrič - Flöte
Szilárd Benés - Klarinette
Flavia Cerrato - Klavier
Manuel Alcaraz Clemente - Schlagzeug
Matej Bunderla - Saxophon
Lorenzo Derinni - Violine
Myriam García Fidalgo - Cello
Nikolaus Feinig - Kontrabass
Mirko Jevtović - Akkordeon
Termine
12. Juni 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Ensemble Schallfeld
Veranstaltungsort/Treffpunkt