Kategorie » Musik

Antrittskonzert Wolfgang Wengenroth

Instituts-Special
Wolfgang Wengenroth, neuer Professor für Korrepetition an der Kunstuniversität Graz, dirigiert Arnold Schönbergs Melodram „Pierrot lunaire“.
„Pierrot lunaire“ von Arnold Schönberg entstand 1912 als Melodram, es ist die Vertonung 21 ausgewählter Gedichte aus einem Zyklus von Albert Giraud (in der Übersetzung von Otto Erich Hartleben) für Sprechstimme und Kammerensemble.

Arnold Schönberg: Pierrot Lunaire

Peixin LEE, Anna-Maria PALII – Sopran
Klaudia TANDL – Mezzosopran (Einstudierung: Christine WHITTLESEY)
Raul LUSTGARTEN – Violine/Viola, Chien-Hua
LEE – Violoncello, Stefan DORFMAYR – Klarinette/
Bassklarinette, Aleksandra SKRILEC – Flöte/Piccolo (Einstudierung: Chia CHOU)
Klavier: Sergei KISELEV (Studierender von Wolfgang WENGENROTH)

Dirigent: Wolfgang WENGENROTH
Projektleitung: Christine WHITTLESEY

Wolfgang Wengenroth, geboren 1975 in Bonn, studierte Klavier und Dirigieren an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz. Nach dem Studium wurde er von Kirill Petrenko an die Komische Oper Berlin als Solorepetitor engagiert, mit dem er auch bei den Bayreuther Festspielen zusammenarbeitete. 2007-2014 folgten Kapellmeisterstationen in Hildesheim und Wiesbaden. In dieser Zeit dirigierte er unter anderem das Gewandhausorchester, das Radio-Symphonie-Orchester Frankfurt, die Radio-Philharmonie Hannover sowie die Bremer Philharmoniker. Von 2010-2013 Zusammenarbeit mit dem Shizuoka Symphony Orchestra in Japan, seit 2012 mehrfach Gast am Teatro Colón in Buenos Aires. Seit 2014 dirigiert er regelmäßig in Skandinavien, unter anderem an den Opernhäusern von Kopenhagen, Stockholm und Göteborg sowie seit 2016 in Deutschland am Nationaltheater Mannheim. Parallel zu seiner künstlerischen Tätigkeit hatte er mehrere Jahre Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin und der Musikhochschule Hannover inne.
Info-Telefon: +43 (0) 316 389 3070
Termine
10. Mai 2017, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Institut 7 – Gesang, Lied und Oratorium, Institut 1 – Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte
und Dirigieren | Institut 2 – Klavier

(c) Foto: Clemens Nestroy
Veranstaltungsort/Treffpunkt