Kategorie » Musik

Moz- Art a la Haydn

Recreation 2017/18
Antonio Salieri: Sinfonia in D, „Il giorno onomastico“
Alfred Schnittke: Konzert für Klavier und Streicher
Moz-Art à la Haydn
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 36 in C, KV 425, „Linzer“


Schon immer wollte Markus Schirmer das Klavierkonzert von Alfred Schnittke spielen. Der Deutsch-Russe, für den die Musikgeschichte eine Spirale war, brachte Mozart, Haydn, Bach, Schostakowitsch und noch vieles andere zur spielerischen Synthese. Sein sehr humorvolles Stück „Moz-Art à la Haydn“ wurde dafür zum Symbol. Die junge Französin Marie Jacquot dirigiert die beiden Schnittke-Werke und rahmt sie klassisch ein: mit Mozarts „Linzer Sinfonie“ und einer „Namenstagssinfonie“ von dessen Gegenspieler Antonio Salieri.

Markus Schirmer, Klavier
recreation – Großes Orchester Graz
Dirigentin: Marie Jacquot
Termine
12., 13. Februar 2018, 19:45 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Werner Kmetitsch
Veranstaltungsort/Treffpunkt