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Miloš Trakilović - Colorless Green Freedoms Sleep Furiously
Colorless Green Freedoms Sleep Furiously (2023) ist ein neu in Auftrag gegebener Videoessay und eine Installation des bosnisch-niederländischen Künstlers Miloš Trakilović, der Sichtbarkeit und Freiheit im digitalen Zeitalter durch die Brille seiner Familiengeschichte erforscht. Das Werk basiert auf dem Bericht seiner Mutter Milijana Mendeš, die die Gräueltaten des Bosnienkriegs überlebte und 1995 mit ihren beiden Kindern in die Niederlande floh. Im Jahr 2018 führte Trakilović ein ausführliches Interview mit ihr über ihre Erfahrungen aus dem Bosnienkrieg. In diesem Gespräch erinnert sie sich lebhaft an einige ihrer ersten Momente außerhalb des Kriegsgebiets: “Als ich als Flüchtling in den Niederlanden ankam, saß ich als Erstes stundenlang in einem Park. Ich konnte nicht aufhören, das Gras anzustarren. Es war so üppig und grün. Ich habe schon oft in meinem Leben Gras gesehen, aber noch nie so hell. Ich weiß noch, wie ich da saß und dachte: Dieses Gras hier ist so grün, es ist frei, und in diesem Moment fühlte ich mich auch frei. Ich fühlte mich von meiner Vergangenheit befreit.”
Achtundzwanzig Jahre nach ihrer Ankunft verkörpert Colorless Green Freedoms Sleep Furiously Trakilovićs spekulatives Bestreben, seine Mutter noch einmal denselben Grünton sehen zu lassen. Trakilović verschränkt ihre tief empfundene Dreiecksbeziehung zwischen Grün, Gras und Freiheit mit der verschlüsselten und simulativen Natur digitaler Technologien, in denen Grün eine unabdingbare Rolle spielt, wie z. B. dem Greenscreen oder Chroma Key und computergenerierten Bildern. Gedreht in den Niederlanden und Bosnien und Herzegowina und zwischen simulierten und "echten" Landschaften oszillierend, entfaltet sich Colorless Green Freedoms Sleep Furiously als eine neugierige und poetische Traumsequenz, die die hegemoniale Rolle von Vision und Wahrheit in den Erzählungen des Krieges und der visuellen Kultur im Allgemeinen in Frage stellt. Hier beschwört Trakilović die unsichtbaren, unerbittlichen, spektralen Kräfte, die die Erfahrung und Erinnerung an den Krieg und seine Folgen ausmachen.
Colorless Green Freedoms Sleep Furiously wird zusammen mit All But War Is Simulation (2020) präsentiert, einer Zweikanal-Videoinstallation, die sich mit Darstellungen von Gewalt und der Visualisierung und Mediatisierung von Kriegsführung im Zeitalter der digitalen Expansion beschäftigt. Sie verbindet historische Aufzeichnungen mit Spekulationen und Theorien und geht von einem Artefakt aus dem Bosnienkrieg aus: dem Post-It-Zettel eines zukünftigen Flüchtlings, auf dem eine Liste von Gegenständen aufgeführt ist, die vor der Vertreibung der Familie mitgenommen werden sollen. Alle Gegenstände haben in irgendeiner Weise mit der Bewahrung der Erinnerung zu tun - sie verdeutlichen sowohl die Sehnsucht nach einer idealen Vergangenheit als auch die Begrenztheit auf die alltäglichen Erfahrungen des Krieges, in dem das Überleben zur Routine wird und das eigene Leben auf ein paar einfache Gegenstände reduziert wird. Die gelbe Notiz ist weder ein Bild noch ein Gedicht, sondern spricht die vielfältigen Dimensionen des Verlusts an, die mit der Erfahrung von Krieg und Vertreibung verbunden sind.
Colorless Green Freedoms Sleep Furiously wird von einer gleichnamigen Publikation mit Beiträgen von Edwin Nasr, Jelena Petrović und Miloš Trakilović begleitet. Sie wird von Tom Engels herausgegeben und von Julie Peeters gestaltet.
The Work We Share, ein Filmprogramm mit zehn neu digitalisierten Filmen aus der Cinenova-Sammlung, wird in Verbindung mit der Ausstellung im Laufe von zehn Wochen gezeigt. Das Programm umfasst Filme von S. Pearl Sharp, Pratibha Parmar, L. Franklin Gilliam, Laleen Jayamanne, Noski Deville, Jacqui Duckworth, Sheffield Film Co-op, Sistren Theatre Collective, Adriana Monti, sowie Esther Ronay, Mary Kelly, Mary Capps, Humphrey Trevelyan, Margaret Dickinson, Brigid Segrave und Susan Shapiro. Die zwischen 1972 und 1994 produzierten Filme befassen sich mit oppositionellen Geschichten und Fragen der Differenz durch die Brille von Geschlecht, Rasse, Sexualität, Gesundheit und Gemeinschaft.
Achtundzwanzig Jahre nach ihrer Ankunft verkörpert Colorless Green Freedoms Sleep Furiously Trakilovićs spekulatives Bestreben, seine Mutter noch einmal denselben Grünton sehen zu lassen. Trakilović verschränkt ihre tief empfundene Dreiecksbeziehung zwischen Grün, Gras und Freiheit mit der verschlüsselten und simulativen Natur digitaler Technologien, in denen Grün eine unabdingbare Rolle spielt, wie z. B. dem Greenscreen oder Chroma Key und computergenerierten Bildern. Gedreht in den Niederlanden und Bosnien und Herzegowina und zwischen simulierten und "echten" Landschaften oszillierend, entfaltet sich Colorless Green Freedoms Sleep Furiously als eine neugierige und poetische Traumsequenz, die die hegemoniale Rolle von Vision und Wahrheit in den Erzählungen des Krieges und der visuellen Kultur im Allgemeinen in Frage stellt. Hier beschwört Trakilović die unsichtbaren, unerbittlichen, spektralen Kräfte, die die Erfahrung und Erinnerung an den Krieg und seine Folgen ausmachen.
Colorless Green Freedoms Sleep Furiously wird zusammen mit All But War Is Simulation (2020) präsentiert, einer Zweikanal-Videoinstallation, die sich mit Darstellungen von Gewalt und der Visualisierung und Mediatisierung von Kriegsführung im Zeitalter der digitalen Expansion beschäftigt. Sie verbindet historische Aufzeichnungen mit Spekulationen und Theorien und geht von einem Artefakt aus dem Bosnienkrieg aus: dem Post-It-Zettel eines zukünftigen Flüchtlings, auf dem eine Liste von Gegenständen aufgeführt ist, die vor der Vertreibung der Familie mitgenommen werden sollen. Alle Gegenstände haben in irgendeiner Weise mit der Bewahrung der Erinnerung zu tun - sie verdeutlichen sowohl die Sehnsucht nach einer idealen Vergangenheit als auch die Begrenztheit auf die alltäglichen Erfahrungen des Krieges, in dem das Überleben zur Routine wird und das eigene Leben auf ein paar einfache Gegenstände reduziert wird. Die gelbe Notiz ist weder ein Bild noch ein Gedicht, sondern spricht die vielfältigen Dimensionen des Verlusts an, die mit der Erfahrung von Krieg und Vertreibung verbunden sind.
Colorless Green Freedoms Sleep Furiously wird von einer gleichnamigen Publikation mit Beiträgen von Edwin Nasr, Jelena Petrović und Miloš Trakilović begleitet. Sie wird von Tom Engels herausgegeben und von Julie Peeters gestaltet.
The Work We Share, ein Filmprogramm mit zehn neu digitalisierten Filmen aus der Cinenova-Sammlung, wird in Verbindung mit der Ausstellung im Laufe von zehn Wochen gezeigt. Das Programm umfasst Filme von S. Pearl Sharp, Pratibha Parmar, L. Franklin Gilliam, Laleen Jayamanne, Noski Deville, Jacqui Duckworth, Sheffield Film Co-op, Sistren Theatre Collective, Adriana Monti, sowie Esther Ronay, Mary Kelly, Mary Capps, Humphrey Trevelyan, Margaret Dickinson, Brigid Segrave und Susan Shapiro. Die zwischen 1972 und 1994 produzierten Filme befassen sich mit oppositionellen Geschichten und Fragen der Differenz durch die Brille von Geschlecht, Rasse, Sexualität, Gesundheit und Gemeinschaft.
Termine
Eröffnung 26. Mai 2023, 18:00 Uhr
27. - 31. Mai 2023, Mi - Sa 12:00 - 18:00 Uhr
1. - 30. Juni 2023, Mi - Sa 12:00 - 18:00 Uhr
1. - 31. Juli 2023, Mi - Sa 12:00 - 18:00 Uhr
1. - 12. August 2023, Mi - Sa 12:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Miloš Trakilović (geb. 1989, SFR Jugoslawien, jetzt Bosnien und Herzegowina) ist ein in Amsterdam und Berlin lebender Künstler. Zu seinen jüngsten Ausstellungen gehören All But War Is Simulation, Kunstfort bij Vijfhuizen (2021), und Callie's in Zusammenarbeit mit FRAGILE, Berlin (2020); Things we sense about each other, Badischer Kunstverein, Karlsruhe (2021); ISKRA DELTA: MGLC 34th Ljubljana Biennale of Graphic Arts (2021); Perception of Contemporaneity, Danube Dialogues, Novi Sad (2019); Farocki Now: A Temporary Academy, Harun Farocki Institut, Berlin (2017); und The Clouds is Where We Want To Be, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (2017), und andere. MISSION ACCOMPLISHED: BELANCIEGE (2019), eine Videoinstallation, die in Zusammenarbeit mit Hito Steyerl und Giorgi Gago Gagoshidze entwickelt wurde, wurde in der Trafó Galerie, Budapest (2023) und im MMCA (National Museum of Modern and Contemporary Art), Seoul (2022), auf der MUNCH Triennale, Oslo (2022), im Stedelijk Museum, Amsterdam (2022), Centre Pompidou, Paris (2021), K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2020), Kunsthalle Wien, Wien (2020), und Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (2019) gezeigt. Colorless Green Freedoms Sleep Furiously ist seine erste institutionelle Einzelpräsentation in Österreich.
Colorless Green Freedoms Sleep Furiously ist eine Auftragsarbeit des Grazer Kunstvereins und wurde mit großzügiger Unterstützung des Mondriaan Fund, der Dommering Foundation und der Rijksakademie van Beeldende Kunsten realisiert. Die Ausstellung wird unterstützt von ifa - Institut für Auslandsbeziehungen und Stichting Stokroos.
(c) Foto: Miloš Trakilović
Colorless Green Freedoms Sleep Furiously ist eine Auftragsarbeit des Grazer Kunstvereins und wurde mit großzügiger Unterstützung des Mondriaan Fund, der Dommering Foundation und der Rijksakademie van Beeldende Kunsten realisiert. Die Ausstellung wird unterstützt von ifa - Institut für Auslandsbeziehungen und Stichting Stokroos.
(c) Foto: Miloš Trakilović
Veranstaltungsort/Treffpunkt