Kategorie » Ausstellungen

Franz Konrad - Unicorn Uniform

Einhörner tragen Uniformes und Unikales durch einen stream of consciousness. Im Gewand der Sprachlosen führt das pflegende Händchen ein Zwiegespräch mit der gehörnten Erscheinung. BlinkBlink, eine Blume in Südtirol, eine Bewässerungsanlage mit Windrändern, sollte das nicht Holland sein? Kane Kweis Särge sind teils in Ghana unter der Erde verrottet, teils in New Yorker Museen zu stehen gekommen. Kunst Einhörner Millionen Tonnen schwere Start ups ... nicht wie Flatz, einfach nur steirisch verherbstelt zwischen Linz und Graz, aber 33 Knochenbrüche bei grüner Ampel und Flatz weg. Ross Sinclair und sein REAL LIFE Rückentattoo oder David Hockneys Zimmer in Tarzana von 1967 umgeben das süße Unicorn und sorgen für seine gute Bestallung im frischen Stroh. Der Pfleger immer gleich zur Stelle mit etwas Futter im schattigen Stahlstall aus halbierten Ölfässern. In dieser künstlerischen Transformation nehmen die Zitate der Kunstgeschichte die Uni-Form des Gemalten an und werden so wieder zu unique forms.
Termine
Eröffnung 4. April 2023, 19:00 Uhr
5. - 27. April 2023, Beginnzeit nicht bekannt
Finissage 28. April 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Franz Konrad, geboren 1973 in Graz. Akademisches Gymnasium, 1992–98 Architekturstudium an der TU Graz und der UNAM Mexiko. Bis 2001 als Architekt für Coop Himmelb(l)au in Guadalajara. 2003 Ausstellung im Studio der Neuen Galerie Graz, 2016 Atelier-Auslandsstipendium des Landes Steiermark in Brüssel. Seit 2014 Mitglied Freies Atelierhaus Schaumbad. Künstlerische Arbeiten: u. a. Wandbild „Wasserfall des Lebens“ für einen Wohnbau in Eggenberg 2016, „The Colombia Paper“ 2019 im Obsthof Graz, Sessio Andräkirche 2020, „Schicht um Schicht“ Bilderzyklus „Trachtensaal“ Volkskundemuseum Graz 2022.

Mit Ihrer Teilnahme erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Videoaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

(c) Foto: Konrad
Veranstaltungsort/Treffpunkt