Kategorie » Musik

Soko Steidle (D) & Alexander von Schlippenbach

Rudi Mahall - bass clarinet
Henrik Walsdorff - alto saxophone
Jan Roder - bass
Oliver Steidle - drums
featuring:
Alexander von Schlippenbach - piano


Oliver Steidles Band SOKO Steidle feiert das 20-jährige Betriebsjubiläum! Das wurde auch zum Anlass genommen, um den Grandsigneur des kreativen deutschen Jazz, den Doyen des zeitgenössischen europäischen Jazzklaviers und langjährigen Mentor Alexander von Schlippenbach für eine Albumproduktion zu begeistern. Damit kommen die Sonderkommission und „Schlippi“ nun auch ins Grazer Stockwerk!

„Sie spielen zusammen wie die Teufel und swingen wie Motherfucker.”, also sprach Alexander von Schlippenbach über das Quartett, das den Schalk im Nacken hat, um nun selbst in der SOKO nach dem Rechten zu sehen und mit der Band auf Tour zu gehen.
SOKO Steidle ist eine Band, die völlig frei improvisiert und hinter der ein Drummer mit Feingefühl und Ökonomie alle Fäden in der Hand hält.
An Oliver Steidle, Leiter der Sonderkommission, führt im Berliner Jazz ja ohnehin kein Weg mehr vorbei. Längst hat er sich in Bands wie The Killing Popes, Der Rote Bereich, Aki Takase’s Tama Trio, Philm oder Off The Records einen klingenden Namen gemacht. In all diesen verschiedenen Projekten entlockt er sich die unterschiedlichsten Facetten von Hardcore und Jazz bis zur freien Improvisation, und er würde wohl auch vor einer Bluesrock Band nicht zurückschrecken, wenn sie ihm denn genug Spielraum gäbe.

Mastermind Oliver Steidle, zweifacher Gewinner des Neuen Deutschen Jazzpreises ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Der Rote Bereich, Peter Brötzmann, Philm, seiner Band Killing Popes oder Klima Kalima bekannt, seit Jahren international unterwegs und einer der führenden Köpfe der sich ständig weiter entwickelnden, jungen Berliner Postpostmoderne. In der Liste der internationalen Musiker, mit welchen Oli zusammengearbeitet hat, finden sich u. a. Louis Sclavis, Tomasz Stanko, Aki Takase, Alexander von Schlippenbach oder Andrea Parkins. Als Komponist und Ideenlieferant ist Steidle ohnehin eine der führenden Adressen in Deutschland. Und das als Schlagzeuger! Warum nicht?
Alexander von Schlippenbach ist einer dieser Musiker, die wie kein zweiter für Kreativität, Leidenschaft und eine einzigartige musikalische Vision stehen. Schlippenbach, inzwischen verdienter Träger des Bundesverdienstkreuzes, wandelt stets im Spannungsfeld zwischen freiem Jazz und zeitgenössischer klassischer Musikästhetik. Die Arbeit mit seinem Globe Unity Orchestra, mit Gunter Hampel oder mit dem Berlin Contemporary Jazz Orchestra gelten nicht umsonst als wegweisend. Er ist ohne Zweifel einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter der ersten europäischen Generation des freiem Jazz. Unter seinen zahlreichen Auszeichnungen finden sich etwa der SWR Jazzpreis oder der renommierte Albert Mangelsdorff-Preis.
Termine
31. März 2023, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt