Kategorie » Ausstellungen

Renate Summer - Visions

Bereits im Alter von 4 Jahren machte sich bei Renate Summer ein malerisches Talent bemerkbar. Nach der Gymnasialzeit und der fundierten Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Graz bei den renommierten Professoren A. E. Osterider und Alexander Silveri, folgten einige Semester des Studiums der Kunstgeschichte und Volkskunde an der Karl Franzens Universität Graz, ehe Renate Summer mehr als 3 Jahrzehnte als Kunstpädagogin arbeitete.
Auch in dieser Zeit war sie ständig künstlerisch präsent, was durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland wie zB. in England, Frankreich, Ungarn, Italien und den USA dokumentiert ist. Die Malerin spannt den Bogen in ihren Werken von der Antike über die Renaissance bis hin zur Moderne.

Renate Summer über ihre Kunst
„Die Kunst ist eine Leidenschaft, die in mir brennt aber immer wieder neu entfacht werden muss. Inspirationsquellen sind die Stille, die Natur und die klassische Musik. Um künstlerisch tätig zu sein, ist nicht nur ein entsprechendes Talent notwendig, sondern auch Gestaltungswille, der Sinn für das Schöne, intensives Erleben, Verantwortung gegenüber der Schöpfung und die dazugehörige Demut. Kunst hat für mich sehr viel mit Liebe zu tun, auch mit Inspiration, Intuition sowie Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit, mit viel Phantasie innerseelische Prozesse sichtbar zu machen. Zu meiner Arbeit möchte ich festhalten, dass mir der spontane Ausdruck wichtig ist, der sich mit den bereits genannten Werten verbindet. Meine Bilder zeichnen sich durch starke Farbigkeit, kraftvolle aber auch sensible Linienführung aus, wobei beim Betrachten ein musikalischer Rhythmus spürbar wird."
Termine
31. März 2023, 10:00 - 18:00 Uhr
1., 3. April 2023, 10:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Vernissage (nur geladene Gäste) Art after Work by Atelier Summer: 30.03.23 um 18:30 Uhr

Am Montag, 03.04. wird die Künstlerin persönlich von 10-18 Uhr in der Galerie anzutreffen sein.

Veranstalter: upTown Art & Atelier Summer
Veranstaltungsort/Treffpunkt