Kategorie » Film/Neue Medien

Die schrecklichen Kinder

(Les enfants terribles)
Jean-Pierre Melville (FRA - 1950 / 102 min. (OmU)

Drehbuch: Jean-Pierre Melville & Jean Cocteau (n. d. gleichnamigen Roman v. Cocteau)
mit Nicole Stéphane, Edouard Dermithe, Renée Cosima, Jacques Bernard, Melvyn Martin u. a.

Das Geschwisterpaar Paul und Elisabeth stehen schon seit frühester Jugend in einer Art inzestuösen Beziehung zueinander. Keinen von beiden gelingt es sich voneinander zu lösen, ihre Kindheit hinter sich zu lassen. Eine ungesunde Konstellation die durch den plötzlichen Tod der schwerkranken Mutter noch verstärkt wird. Und als Paul sich dann auch noch in Agathe verliebt, für die auch sein bester Freund Gerard, zu schwärmen scheint, eskaliert die Situation …

„Diese beiden Künstler, die wir so schätzen, haben hervorragend zusammengearbeitet …, und so ist aus dem besten Roman Jean Cocteaus der beste Film Jean-Pierre Melvilles geworden.“
(François Truffaut)
Termine
Hinweis 29. März 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!

(c) Foto: bampfa.org
Veranstaltungsort/Treffpunkt