Kategorie » Film/Neue Medien

Das Schweigen des Meeres

(Le silence de la mer)
Jean-Pierre Melville (FRA - 1949 / 84 min. (OmU)

Drehbuch: Jean-Pierre Melville (n. d. gleichnamigen Novelle v. Vercors)
mit Howard Vernon, Nicole Stéphane, Jean-Marie Robain, Ami Aaröe u. a.

Frankreich, 1941. Ein deutscher Offizier wird während der Besatzung bei einer französischen Familie, bestehend aus einem alten Mann und seiner Nichte, einquartiert. Als offen zur Schau getragene Ablehnung sprechen sie kein Wort mit dem Deutschen. Den stört das wenig. Er schwärmt abendlich über Deutschland und Frankreich, dessen Kultur und die erneute Verbrüderung nach dem siegreichen Krieg. Doch der Schwärmerei folgt alsbald die Ernüchterung …

„Melville hat nicht den Ehrgeiz, in Bildeffekten sagen zu wollen, was durch nichts besser als durch das Wort auszudrücken ist. Die Kamera lässt es im allgemeinen bewenden sich in einem kleinen Zimmer aufzuhalten. Aber in ihren Bildern ist wirklich die schwere Stimmung des abwartenden Schweigens.“
(Der Spiegel)
Termine
Hinweis 22. März 2023, 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!

(c) Foto: sensesofcinema.com
Veranstaltungsort/Treffpunkt