Kategorie » Ausstellungen

Doku The Self - Lu Yang

Im Traum gestorben und in der Realität erwacht, bin ich die Person in meinem Traum und ich bin ebenso die Person, die träumte.


In der Video-Arbeit Doku The Self bezieht sich Lu Yang auf die buddhistische Redewendung Dokusho Dokushi – Wir sterben alleine, wir werden alleine geboren. Davon leitet sich auch der Name der Figur Doku ab, des digitalen Avatars von Lu Yang.

Die Transformation Dokus in verschiedene Formen – sechs Inkarnationen – repräsentiert den immerwährenden Kreislauf von Tod und Wiedergeburt, im Buddhismus und im Hinduismus Samsara genannt. Doku existiert jenseits von Sterblichkeit, Schwerkraft und Sexualität. Doku kann sich immer wieder neu erfinden, kann jede Phantasiegestalt annehmen, kann Superwoman und/oder Superman oder ein Fabelwesen sein und sich dabei jede Art von Schönheit oder Hässlichkeit aneignen. Dank Computerphysik und digitaler Simulationstechnologien sind Dokus Verwandlungen potentiell unendlich.

In Lu Yangs Arbeiten verschmelzen animierte, wilde rhythmische Tanzrevuen von hybrid-makabren Cyborgs und Mutanten mit den psychedelisch explosiven Soundmischungen aus Techno, Death Metal und Oper sowie flackernd gleißenden Licht-Kompositionen. 1985 in Shanghai geboren, zählt Lu Yang zu den international einflussreichsten chinesischen Multimedia-Künstler_innen derGegenwart. Lu Yangs Schaffen umfasst 3D-Animationsfilme, Hologramme, Videospiel-Installationen, Virtual-Reality-Projekte und grafische Arbeiten.
Termine
Eröffnung 17. März 2023, 19:00 Uhr
21. - 31. März 2023, Di - Fr 14:00 - 19:00 Uhr
1. - 30. April 2023, Di - Fr 14:00 - 19:00 Uhr
1. - 7. Mai 2023, Di - Fr 14:00 - 19:00 Uhr
Weitere Informationen
Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Aufnahme und Verwendung von Foto- und Videomaterial einverstanden.

Doku The Self ist auch im Aussenraum des esc medien kunst labors sichtbar. Detaillierte Information können jederzeit mittels QR Code abgerufen werden.

(c) Foto: esc mkl, Lu Yang
Veranstaltungsort/Treffpunkt