Kategorie » Grenzenlos

Einspruch gegen die Resignation - 100 Jahre Emil Breisach

Veranstaltung zum 100. Geburtstag von Emil Breisach: kulturhistorische Einordnung seines Wirkens in Kunst, Kultur und Gesellschaft
Das avantgardistische Kulturleben der Nachkriegszeit war von „nie wieder“ getragen, nie wieder sollten Verbrechen gegen die Menschlichkeit möglich werden, und Kunst und Kultur sollten Garant und Beitrag für eine offene Gesellschaft sein. Ein Fundament, auf das sich heute auch die große Solidarität im Kulturbetrieb mit der Ukraine gründet.

Emil Breisach gestaltete den kulturellen Aufbruch der Steiermark ab den 1960er Jahren wesentlich mit. Bedeutende Kultureinrichtungen wie Forum Stadtpark oder steirischer herbst, Musikprotokoll, La Strada und Akademie Graz gehen auf seine Initiative bzw. Mitwirkung zurück. Namhafte Persönlichkeiten aller künstlerischen Sparten hat er insbesondere in ihrer Anfangszeit unterstützt und begleitet. 1967 wurde er Landesintendant des ORF Landesstudios Steiermark und lotete hier mit der Einbeziehung des zeitgenössischen Kulturschaffens die Medien Radio und TV in all ihren Möglichkeiten aus.

Emil Breisachs Wirken zeichnet sich durch die große Weite aus – alle künstlerischen Genres, Wissenschaft und Politik, Leben und Arbeit. Emil Breisach war davon überzeugt, dass das Handeln und die Verantwortlichkeit jedes einzelnen Menschen die Welt prägt, in der wir leben. Wir sind gefordert, uns zu informieren und uns zu engagieren, für das Gute, von dem wir uns umgeben wünschen. Und dazu, als Gesellschaft, eine Kultur der Reflexion, der Auseinandersetzung, der Neugierde und der Offenheit pflegen. „Einspruch gegen die Resignation“, so ist ein Gedicht benannt, das Markus Jaroschka für seinen Weggefährten Emil Breisach verfasst hat. Für diesen Einspruch stand Emil Breisach, aber in dem Sinn, dass sein Einspruch bereits Gestaltung des Neuen war. Dem, was sich als nächster künstlerischer Schritt entwickeln sollte, hat er leidenschaftlich gerade jenen Raum eröffnet, den es dafür brauchte.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Startpunkt für eine kulturhistorische Dokumentation zu setzen. Über die persönliche Erinnerung hinaus soll das Wirken von Emil Breisach als Teil des kulturellen Gedächtnisses des Landes verankert werden, mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Publikation und einer Würdigung im öffentlichen Raum.
Termine
Abgesagt! 21. März 2023, 17:00 Uhr
4. Mai 2023, 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Leider mussten wir die Veranstaltung zu Ehren des 100-jährigen Geburtstags von Emil Breisach kurzfristig vom 21.03.2023 auf den 04.05.2023 verschieben!
Wir bitten um Ihr Verständnis!


Anmeldung: Akademie Graz, office@akademie-graz.at,T : 0316 837985-14

Eine Veranstaltung von Akademie Graz und ORF Steiermark, zusammengestellt von Niki Breisach, Astrid Kury und Gernot Rath
Veranstaltungsort/Treffpunkt