Kategorie » Theater/Tanz

Wendepunkte

Eine Bürger:innenbühne über lebensverändernde Ereignisse und das alltägliche Glück
Der moderne Mensch glaubt, sich seine Träume und Sehnsüchte mithilfe von klaren Zielen, Strategien, Zeitplänen und To-do-Listen erfüllen zu können – alles, um am Ende (wann immer das ist) glücklich zu werden. Aber manchmal durchkreuzt etwas die sorgfältige Planung, und man muss von einem Moment auf den anderen sein Leben neu ausrichten. Vielleicht ist es Sirenengeheul, das eine Flucht auslöst, eine unerwartete Kündigung, eine schwerwiegende Erkrankung – oder eine neue Liebe, die einen wie der Blitz trifft. Plötzlich wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen und man ist gezwungen, neue Dinge zu lernen, neue Fähigkeiten zu entwickeln, neue Gelegenheiten zu ergreifen. Doch selbst wenn alles zusammenbricht, können jeden Tag kleine Wunder passieren.

Stabilität, Sicherheit, Dauerhaftigkeit – danach sehnen sich viele Menschen, scheinen diese doch ein Leben in Ruhe und Gelassenheit zu ermöglichen. Allerdings leben wir gerade in einer Zeit, in der dies immer weniger garantiert werden kann. Kaum ein Leben findet zwischen Geburt und Tod am immer gleichen Ort statt, immer weniger Beziehungen halten ein Leben lang, immer fragiler und unvorhersehbarer ist die politische Situation. Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit sind also dringend vonnöten, um in dieser Welt bestehen zu können.

Inszeniert wird das Stück von der jungen ukrainischen Regisseurin Natasha Syvanenko, die in den ersten Kriegstagen über Polen und Berlin nach Graz geflüchtet ist und am Schauspielhaus seit Anfang März 2022 (vorläufig) eine neue künstlerische Heimat gefunden hat.

Regie: Natasha Syvanenko
Bühne und Kostüme: Karoline Bierner
Choreographie: Denys Hryhoruk
Dramaturgie: Magrit Coulon

MIT
Renate Eichberger
Alina Fedorova
Aylin Maviengin-Kozak
Florian Gamillscheg
Johannes Haid
Verena Albertz
Termine
9., 11. Februar 2023, 20:30 Uhr
27. Februar 2023, 20:00 Uhr
29., 30. März 2023, 20:30 Uhr
Weitere Informationen
HAUS DREI
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Veranstaltungsort/Treffpunkt