Kategorie » Theater/Tanz

Zur schönen Aussicht

Komödie in drei Akten von Ödön von Horváth
„Zur schönen Aussicht“ heißt das morbide Hotel am Rande eines Dorfes in den Bergen, dessen Fassade bröckelt und dessen Personal aus Männern mit zweifelhafter Vergangenheit besteht. Ein seltsamer Haufen an gescheiterten Existenzen hat sich dort wie in einem Zufluchtsort verschanzt. Sie alle eint latente Geldnot, Wetterkapriolen vergraulen die Kundschaft, die Saison läuft schlecht – Krise, wohin man blickt, das Hotel steht kurz vor dem Bankrott. Ohne das Geld der Baronin von Stetten, dem einzigen Gast, würde längst nichts mehr laufen. Richtig kompliziert wird es mit der Ankunft der Sommerliebe des Hoteldirektors vom vergangenen Jahr: Christine erklärt, ein gemeinsames Kind auf die Welt gebracht zu haben. Die Männer verbrüdern sich zu einem Komplott gegen die junge Frau, das finstere Idyll implodiert endgültig.

„Zur schönen Aussicht“ ist eine Krisenkomödie, die uns Abgründe zumutet, denn Horváths Figuren handeln brutal und verroht – und doch steckt in ihnen allen eine Sehnsucht nach einem anderen Leben. Als eines der ersten Theaterstücke von Ödön von Horváth 1926 im bayerischen Murnau geschrieben, wurde es erst 1969 am Schauspielhaus Graz uraufgeführt. Über 50 Jahre später kehrt das Stück nun in der Inszenierung der preisgekrönten kroatischen Regisseurin Anica Tomić, die erstmals am Schauspielhaus arbeitet, zurück auf die Grazer Bühne.

Regie: Anica Tomić
Bühne: Igor Vasiljev
Kostüme: Drina Krlić
Choreografie: Lada Petrovski Trnovšek
Musik: Nenad Kovačić
Licht: Thomas Bernhardt
Dramaturgie: Elisabeth Tropper
Dramaturgische Vorbereitung: Jelena Kovačić
Theaterpädagogik: Viola Novak

Mit Maximiliane Haß, Fredrik Jan Hofmann, Florian Köhler, Steffi Krautz, Sebastian Pass, Franz Solar, Rudi Widerhofer
Termine
Premiere 17. März 2023, 19:30 Uhr
24., 29. März 2023, 19:30 Uhr
11., 12., 15. April 2023, 19:30 Uhr
16. April 2023, 15:00 Uhr
20., 21., 27. April 2023, 19:30 Uhr
12. Mai 2023, 19:30 Uhr
6. Juni 2023, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
HAUS EINS

(c) Foto: Lex Karelly
Veranstaltungsort/Treffpunkt