Kategorie » Musik

Ksenija Sidorova & Stuttgarter Philharmoniker

Konzerte des Musikvereins für Steiermark - Saison 2017/18_2. Orchesterkonzert
JAN WILLEM DE VRIEND
STUTTGARTER PHILHARMONIKER
KSENIJA SIDOROVA Akkordeon

Johann S. Bach | Konzert für Cembalo und Orchester Nr. 1 in d-Moll, BWV 1052 (Arr. für Akkordeon und Orchester)
Astor Piazzolla | Drei Tangos für Akkordeon und Orchester
Franz Schubert | Ouvertüre im italienischen Stil in D-Dur, D 590
Felix Mendelssohn Bartholdy | Symphonie Nr. 1 in c-Moll, op. 11, MWV N 13

Die 27jährige Lettin hat alles, was man für eine Karriere braucht: Ausstrahlung, Charisma und vor allem höchste Musikalität. Es ist ihr gelungen, ein „Nischeninstrument“ ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken: „Ich erinnere mich an jenen Tag, als ich meine Aufnahmeprüfung an der Akademie in London absolvierte. Am Abend zuvor war ich in einem Konzert des Jazz-Akkordeonisten Richard Galliano, das mich sehr beflügelt hat. Anschließend hatte ich nur noch einen Gedanken: Mach es einfach!“ Bereits 2009 gab Sidorova ihr Debüt-Konzert in der Wigmore Hall, von Kennern als einer der akustisch besten Konzertsäle der Welt geschätzt. Begleitet wird die Virtuosin von den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung des holländischen Pioniers der „Originalklang“-Bewegung, Jan Willem de Vriend. In den Musikvereinskonzerten wird er Werke von Schubert und Mendelssohn Bartholdy (1. Symphonie) Werken von Bach (im Arrangement für Akkordeon und Orchester) sowie drei Tangos von Piazolla gegenüberstellen. Ein musikalisches Menü höchster Qualität!
Info-Telefon: +43 (0) 316 82 24 55
Termine
6., 7. November 2017, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: SL Chai
Veranstaltungsort/Treffpunkt