Kategorie » Lesung/Vortrag/Diskussion

Werkstatt Prosa 2022

Abschlusslesung der Teilnehmenden
Es lesen:
Philipp Cyprian (DEU)
Katharina Forstner (AUT)
Swantje Furtak (DEU)
Hannah Hermine Kocevar (AUT)
Anna-Katharina Kürschner (DEU)
Tara Meister (AUT)
Marie Susanne Menke (DEU)
Amalie Mbianda Njiki (DEU)
Kora Charlotte Georgette Riecken (DEU)

Mit der Werkstatt Prosa fördert die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz junge Autorinnen und Autoren von 18 bis 26 Jahren, die noch am Anfang der Professionalisierung ihres Schreibens stehen. Sie will Ort der Begegnung und des profunden und professionell begleiteten Gedankenaustausches über das Literarische Schreiben sein. Für eine Teilnahme, die als Stipendium ausgeschrieben wurde und somit kostenlos ist, konnten sich junge Autorinnen und Autoren aus ganz Europa bewerben, mit der Einsendung deutschsprachiger Textausschnitte literarischer Projekte, an denen sie gerade arbeiten.
Von einer Jury im Vorfeld ausgewählt, treffen sich diesmal acht 19 bis 26 Jahre junge Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Österreich zur intensiven Textarbeit.

Zudem gibt es eine Begegnung mit der in Berlin lebenden Grazer Autorin Marie Gamillscheg, sie am Mittwoch, 21. September um 19:30 Uhr zur öffentlichen Lesung mit anschließendem Gespräch einlädt.
Ausschnitte aus den während der Werkstatt Prosa gemeinsam besprochenen Projekten werden in der abschließenden Lesung im Schloss St. Martin erstmals vor Publikum präsentiert und schließlich in einer Anthologie der Publikationsreihe Erkundungen zusammengefasst.
Termine
21., 23. September 2022, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei!
Veranstaltungsort/Treffpunkt