Kategorie » Grenzenlos

Signal vom Dachstein

La Strada zu Gast im Steiermark-Relief Raum
In der Ausstellung im Steiermark-Relief-Raum wird das Projekt „Signal am Dachstein“ präsentiert. Es wird ein Blick auf den Startschuss des Projekts, die Landschaftsoper am Dachsteingletscher zur Sommersonnenwende 2021 geworfen, auf die Ouvertüren zur Landschaftsoper im Sommer und Herbst 2021 und auf die Zukunft des Projekts mit den 5 Künstler:innen, die im Rahmen des Projekts bis 2024 an der Entwicklung ihrer künstlerischen Tätigkeit arbeiten werden.

SIGNAL AM DACHSTEIN
Eine Landschaftsoper zur Sommersonnenwende / 20. Juni 2021
Mit 2.995 Metern ist er der höchste Berg der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich. Und seine Gletscher werden nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern noch zu Lebzeiten unserer Kinder verschwinden.
Für ihn wurde eine ganz besondere Oper komponiert, deren Klänge tief in dieses einzigartige Archiv der Kultur- und Naturgeschichte hineinhören. Ein einmaliges Ereignis für den Auftakt von La Strada 2021. Zur Sommer-Sonnenwende. Zu Sonnenaufgang.

Beteiligte Künstler:innen an der Landschaftsoper
Künstlerische Leiter: Rob von Rijswijk & Jeroen Strijbos
Dramaturgie: Jellichje Reijnders
Sopranistinnen: Bauwien van der Meer, Els Mondelaers, Michaela Riener, Linde Schinkel,
Mijke Sekhuis, Isabelle Storms
Alphornisten: Horst Martin Krammer, Reinhard Freidl, Stefan Klinglhuber

die OUVERTÜREN zur Landschaftsoper
Mehrere Seilschaften machten sich 2021 vom Tal aus auf den Weg zum Gletscher.
Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Alpinist:innen und Expert:innen tauschten sich dabei über Themen wie Artenvielfalt, Natur- und Kulturgeschichte, Gletscherwesen, Klimawandel und Geologie aus.
Termine
31. Juli 2022, 10:00 - 18:00 Uhr
1. - 6. August 2022, Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Der Zugang zum Naturkundemuseum und zur Installation SIGNAL VOM DACHSTEIN ist unter Vorweis eines Tickets für eine der La Strada-Produktionen kostenlos.
Veranstaltungsort/Treffpunkt