Kategorie » Musik

Jazz Redoute 2022

Jazz Bigband Graz
Die im Zusammenhang mit der Corona Pandemie verhängten Maßnahmen hat viele Menschen aus der Kulturbrauche schwer getroffen. Auch die Grazer Musikszene blieb davon nicht verschont.
Umso größer ist die Freude, dass wir nach der abermaligen Absage im Jänner dieses Jahres nun mit La Strada einen Kooperationspartner gefunden haben, der uns bei der erst- und einmaligen Durchführung der 7ten Grazer Jazz Redoute zur Seite steht.
Herzlichen Dank dafür! Schon seit Beginn unserer Arbeit war klar, daß die JBBG – JAZZ BIGBAND GRAZ neben ihrer Rolle als Kulturbotschafter der City of Jazz auch eine aktiv integrierende Rolle innerhalb der steirischen und Grazer Jazzcommunity einnimmt. Uns ist daher wichtig, daß die Jazz Redoute neben arivierten Kolleg:innen auch eine Plattform für junge und aufstrebende Künstler darstellt.
In jeweils 25minütigen Kurzauftritten beweisen sieben bekannte wie auch noch unbekanntere Musiker:innen und Ensembles wieder einmal, wie vielfältig, spannend und auch erfrischend aktuell diese Musik immer noch ist, die vor gut 100 Jahren in New Orleans als musikalischer Ausdruck des ersten multikulturellen Schmelztiegels der Moderne entstanden und mittlerweile in den mannigfaltigsten Auswirkungen und Dialekten weltweit etabliert ist.
Beinahe eineinhalb Jahre war die Musik zum Schweigen verurteilt. Wir freuen uns, wenn wir auch durch diese Veranstaltung wieder Herzen, Körper und Hirn durch die von uns kuratierten Beiträge bewegen können.

Heinrich von Kalnein und Horst-Michael Schaffer Organisatoren der Jazz Redoute 2022

ACTS:
Club Mineur
Achim Kirchmair Trio feat. David Jarh
Günther Brück Entre Amigos Quartett
JBBG Smål feat. Wolfgang Puschnig
The Cradle Collective
High Touring Collective
Günther Brück – Entre Amigos
Candlelight Ficus
Termine
6. August 2022, 20:15 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt