Kategorie » Film/Neue Medien

Summer Movies auf der Murinsel

„Das Kino ist die wahre Schule des Lebens.“ (François Truffaut) Gezeigt werden Filmklassiker ausgewählt vom Filmzentrum im Rechbauerkino, das heuer sein 100jährigen Bestehen feiert. Alex Desmond stimmt vor Vorstellungsbeginn mit Hintergrundinfos und Anekdoten zum Film ein, an ausgewählten Terminen freuen wir uns, Gäste zu einem Filmgespräch begrüßen zu dürfen.
12.7., 21 Uhr: Cinema Paradiso
IT/FR 1988 – 119 Minuten – FSK: 12
R: Giuseppe Tornatore
D: Philippe Noiret, Jacques Perrin, Salvatore Cascio
„Cinema Paradiso“ erzählt viele Geschichten, die jedoch allesamt Teil einer großen sind: der des Kinos. Es gibt kaum einen Film, der mit solcher Verve seine Liebe zum Kino kundtut und diese Zuneigung so ideenreich bebildert und erzählt.

13.7., 21 Uhr: Der Hofnarr
OT: The Court Jester
USA 1956 – 101 Minuten – FSK: 6
R: Norman Panama, Melvin Frank
D: Danny Kaye, Angela Lansbury, Basil Rathbone
Ein finsterer Schurke trägt unrechtmäßig die Königskrone Englands. Der legitime Thronerbe wird aber von aufrechten Untertanen versteckt und beschützt. Dem treuen Vasallen Hubert Hawkins gelingt es, sich als Hofnarr verkleidet im Schloss einzuschleichen, wo er bei seinem ritterlichen Kampf für das Recht ein herrliches Chaos stiftet…und dann war da noch was mit einem Kelch mit dem Elch und einem Becher mit dem Fächer.

19.7., 21 Uhr: UNCUT präsentiert: The Terminator
USA 1984 – 107 Minuten – FSK: 16 – engl. OV
R: James Cameron
D: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Michael Biehn
Wenige Tage bevor Arnold Schwarzenegger 75 Jahre alt wird, läuft der Film, für den Arnie bekannt wurde. In „The Terminator“ ist er eine Killermaschine aus dem (gar nicht mehr so fernen) Jahr 2029, der ins Jahr 1984 reist, um dort die Mutter eines Freiheitskämpfers zu ermorden.
Vor dem Film gibt es ab 20 Uhr zum 24. Geburtstag der Film- und Kinowebsite Uncut ein Terminator-Quiz mit 24 Preisen.

20.7., 21 Uhr: Mamma Mia! Miss Desmonds Sommerfilmparty feat. Lucy McEvil
US/GB 2008 – 108 Minuten - FSK: 0
R: Phyllida Lloyd
D: Meryl Streep, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan
Mamma Mia, heut geht’s rund: Tanzt, singt und feiert mit Miss Desmond und Lucy McEvil zur Kult-Verfilmung des ABBA Musicalhits.
(Freiwilliger) Dresscode: 70er-Jahre. Die besten Kostüme werden prämiert. The Winner takes it all!

26.7., 21 Uhr: Tod auf dem Nil
OT: Death On The Nile
GB 1978 – 140 Minuten – FSK: 12 – engl. OV mit dt. UT
R: John Guillermin
D: Peter Ustinov, David Niven, Maggie Smith
Spannende und aufwändig ausgestattete Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans von Agatha Christie um den Meisterdetektiv Hercule Poirot. Die original ägyptischen Schauplätze und das absolut hochkarätige Ensemble internationaler Stars garantieren ein amüsantes Krimivergnügen.

27.7., 21 Uhr: DIAGONALE präsentiert: Wo i geh und steh…
AT 2021 – 90 Minuten – FSK: 0
Ein visueller Querschnitt durch die Kulturgeschichte der Steiermark: Wie hat sich die Steiermark in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts selbst gesehen? Wie wurde über die „Grüne Mark“ berichtet und was erzählen alte Fernsehbilder über die heutige Identität des Bundeslandes. Eine filmische Spurensuche in den Bildern der Vergangenheit mit Blick in die Zukunft. Ein unterhaltsamer Spaziergang durch die filmischen und tatsächlichen Landschaften der Steiermark.
Präsentiert von Sebastian Höglinger (Diagonale Festivalleitung) und Camillo Foramitti (ORF Archiv).

2.8., 20 Uhr: Schuss durchs Fenster
AT 1950 – 93 Minuten – FSK: 12
R: Siegfried Breuer
D: Curd Jürgens, Gunther Philipp, Siegfried Breuer
Mehrere Morde in der unheimlichen Atmosphäre eines verlassenen Fabrikgeländes werden durch einen tollpatschigen Kriminalassistenten aufgeklärt. Spannender Krimi, gedreht in Graz („Thaliwood“).
Präsentiert von Maria Froihofer (Museum für Geschichte).

3.8., 20 Uhr: Stummfilm-Konzert: Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
DE 1922 – 90 Minuten – FSK: 12
R: Friedrich Wilhelm Murnau
D: Max Schreck, Gustav von Wangenheim, Greta Schröder
Murnaus expressionistische Filmadaption des Romans „Dracula“ von Bram Stoker. Im Auftrag eines Häusermaklers reist der jungverheiratete Hutter in die Karpaten. Er schließt einen Hausvertrag mit dem Vampir Orlok, der daraufhin nach Deutschland kommt…
Der renommierte Stummfilmpianist Gerhard Gruber wird den Horrorfilmklassiker live begleiten.

9.8., 20 Uhr: Der Bockerer
AT/DE 1981 – 100 Minuten – FSK: 12
R: Franz Antel
D: Karl Merkatz, Ida Krottendorf, Alfred Böhm
Karl Bockerer, Fleischhauer in der Wiener Vorstadt, muss feststellen, dass das Deutsche Reich auch sein Leben und seine Umwelt durcheinander zu bringen beginnt. Seine Frau zieht es zu Aufmärschen, einer seiner Tarockpartner muss Hals über Kopf Wien verlassen, Nachbarn beginnen Nachbarn zu denunzieren. Doch der Bockerer ist ein Individualist, ein Unangepasster mit scharfem Verstand und bissigem Humor. Schelmisch und gleichzeitig ernst, ruhig und schlagfertig beginnt er den passiven Widerstand, und seine Waffe ist der Spott.

10.8., 20 Uhr: Tiger & Dragon
OT: Wo hu zang long
HKG/TWN/USA 2000 – 120 Minuten – FSK: 12
R: Ang Lee
D: Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi
Ein alternder Schwertkämpfer, der seine Waffe in die Hände einer von ihm verehrten Frau gelegt hat, muss noch einmal zum Duell antreten, als das Schwert von der Schülerin seiner Erzfeindin, einer ungestümen Kriegerin, entwendet wird. Ein faszinierender MartialArts-Film, der sich zu einem romantischen Abenteuerfilm von zeitloser Schönheit verdichtet und zugleich die Traditionen gegen ein unbekümmert modernes Lebensgefühl abwägt.

16.8., 20 Uhr: Im Jakotop
AT 2022 – 105 Minuten
R: Markus Mörth
Der Dokumentarfilm „IM JAKOTOP“ erkundet den Alltag im größten Grazer Bezirk Jakomini und schafft mit einem liebevollen wie originellen Bilderbeutezug einen modernen Heimatfilm. Der Film ist eine Reise zu den BewohnerInnen, die keinen Zielpunkt hat, sondern immer die Wünsche der Menschen an die Zukunft ihres Bezirkes in den Mittelpunkt stellt.
Der Film wird von Regisseur Markus Mörth persönlich präsentiert.

17.8., 20 Uhr: Zeit der Unschuld
OT: The Age Of Innocence
USA 1993 – 130 Minuten – FSK: 6 - engl. OV mit dt. UT
R: Martin Scorsese
D: Daniel Day-Lewis, Michelle Pfeiffer, Winona Ryder
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Edith Wharton durch Meisterregisseur Martin Scorsese. Das Kostümdrama ist im New York des 19. Jahrhunderts angesiedelt und erzählt mit feinem Witz, toller Ausstattung und brillanten Darstellern von einem jungen Anwalt und seinen Liebesbeziehungen in der High Society.

23.8., 20 Uhr: Der Engel mit der Posaune
AT 1948 – 137 Minuten – FSK: 6
R: Karl Hartl
D: Paula Wessely, Oskar Werner, Erni Mangold
Österreichische Geschichte von 1888 bis 1946, veranschaulicht am Schicksal der Wiener Klavierbauerfamilie Alt. Eine episch breit angelegte Familienchronik, für die Regisseur Karl Hartl die Crème de la Crème der österreichischen Schauspielkunst vor die Kamera holte.
Für Oskar Werner war es die erste wichtige Filmrolle, durch die er auch in Deutschland populär wurde.

24.8., 20 Uhr: Zwei Banditen
OT: Butch Cassidy and the Sundance Kid
USA 1969 – 110 Minuten – FSK: 16 - engl. OV mit dt. UT
R: George Roy Hill
D: Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross
Butch und Sundance werden nach Jahren erfolgreicher Raubzüge von einem unermüdlichen Sheriff gejagt - ihr letzter Coup entpuppt sich als Falle…
"Butch Cassidy und Sundance Kid" ist gleichzeitig ein Abgesang des klassischen Western, und eine Glorifizierung der Gangsterfigur, eine Komödie mit ernsten Inhalten. Regisseur George Roy
Hill schafft es, mit den verschiedensten Stilmitteln eine große Geschichte zu erzählen.

30.8., 20 Uhr: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
OT: Mujeres al borde de un ataque de nervios
ES 1987 – 85 Minuten – FSK: 12
R: Pedro Almodóvar
D: Carmen Maura, Antonio Banderas, Julieta Serrano
Die Synchronsprecherin Pepa steht am Rande eines Nervenzusammenbruchs, denn seit Tagen versucht sie vergeblich, ihren Geliebten Iván zu erreichen. Und ausgerechnet jetzt füllt sich ihr Penthouse mehr und mehr mit ungebetenen Gästen und verwandelt sich in einen hysterischen Hühnerhof auf einem emotionalen Minenfeld. Mit der schrillen und temporeichen Komödie gelang Pedro Almodóvar der internationale Durchbruch.

31.8., 20 Uhr: Harold & Maude
USA 1971 – 92 Minuten – FSK: 12 - engl. OV mit dt. UT
R: Hal Ashby
D: Ruth Gordon, Bud Cort, Cyril Cusack
Hal Ashbys anarchistische Kultkomödie erzählt unterstützt von der Musik von Cat Stevens die Geschichte von Harold, einem depressiv veranlagten jungen Mann aus reichem Haus, der seine Verwandtschaft mit einem makabren Todeskult schockiert und durch die Freundschaft mit der 80-jährigen Maude, die außerhalb aller gesellschaftlichen Konventionen lebt, ins Leben zurückfindet.

6.9., 20 Uhr: Nur die Sonne war Zeuge
OT: Plein Soleil
FR/IT 1960 - 117 Minuten – FSK: 16
R: René Clément
D: Alain Delon, Maurice Ronet, Marie Laforêt
'Der talentierte Mr. Ripley' wird in diesem Thriller mit cooler Abgeklärtheit von Alain Delon gespielt. Erstverfilmung des Patricia-Highsmith-Romans. Den Status als Klassiker verdankt der Film seiner Mischung aus Hitchcock-Suspense und Nouvelle-Vague-Ästhetik, bei der von der grandiosen Inszenierung über Henri Decaës delikate Kameraarbeit bis zu Nino Rotas Musik alles passt.

7.9., 20 Uhr: La Boum – Die Fete
FR 1980 – 110 Minuten – FSK: 12
R: Claude Pinoteau
D: Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey
Zeitlose Komödie über das Chaos des Heranwachsens mit der zauberhaften Sophie Marceau als Heldin und einer rundum tollen Besetzung. „La Boum“ ist ein GenreKlassiker, der auch heute noch voller Charme zu unterhalten vermag.
Termine
12., 13., 19., 20., 26., 27. Juli 2022, 21:00 Uhr
2., 3., 9., 10., 16., 17., 23., 24., 30., 31. August 2022, 20:00 Uhr
6., 7. September 2022, 20:00 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt frei. Es gilt das First-Come-First-Served-Prinzip. Freie Platzwahl.
Bei Schönwetter findet die Vorführung im Amphitheater, bei Schlechtwetter im Café auf der Murinsel statt.
Veranstaltungsort/Treffpunkt