Kategorie » Ausstellungen

Robert Schaberl

Seit den 1990er Jahren widmet er sich ausschließlich den „Zentralformen“, wie er seine bis zu 3 x 3 Meter großen Bilder bezeichnet. „Der Kreis ist eine Form, die sich aus dem Schwung des Pinsels ergibt und magnetisch und meditativ zugleich wirkt“.

„Wenn Licht auf die Interferenzpigmente trifft, wird das „weiße„ Licht – wie bei einem Prisma – in farbiges Licht aufgespalten. Je nach Pigment wird nur eine spezifische Lichtwelle reflektiert, zum Beispiel grünes oder blaues Licht. Je nach Betrachtungsposition verändert sich die Farbe, die man am Bild wahr- nimmt. So entsteht eine changierende Farbfläche, die meine Bilder total lebendig macht.“

Ein weiterer Arbeitsbegleiter ist Musik. „Ihr Rhythmus gibt den Rhythmus meiner Arbeit vor. Am liebsten höre ich Barockmusik oder Jazz – je nachdem welchen Drive ich brauche. Wenn das Bild einen Sound erzeugt und es WUMM macht, dann ist es fertig.“
Termine
Eröffnung 19. Mai 2022, 19:00 Uhr
20. - 31. Mai 2022, Mo - Fr 15:00 - 18:30 Uhr, Sa 9:30 - 12:30 Uhr
1. - 25. Juni 2022, Mo - Fr 15:00 - 18:30 Uhr, Sa 9:30 - 12:30 Uhr
Weitere Informationen
Robert Schaberl ist während der Eröffnung anwesend!
(c) Foto: Galerie Leonhard
Veranstaltungsort/Treffpunkt