Kategorie » Grenzenlos

BIG WIRBEL Strich und Faden

Kuratiert von: Monika Holzer-Kernbichler
Team: Wanda Deutsch, Barbara Thaler, Marta Binder

Mitwirkende: Elisabeth Gschiel, Haus der Architektur, heidenspass, Hutmanufaktur Kepka, KLEIDERWERK, Kulturreferat der ÖH Uni Graz, Modeschule Graz, Modezirkus, Veronika Persché, Lisa Reiter, Christine Rohr, Die Stoffwerkstatt, Universität Graz (Institut für Kunstgeschichte), Werkstadt Graz und das Team der Kunstvermittlung

2017 startet unter dem Titel „Big Wirbel“ zum ersten Mal eine neue Reihe, die unter dem Motto Material und Technik jährlich einen zweitägigen Schwerpunkt setzen wird, der das Ausstellungsprogramm inhaltlich erweitert. 2017 ist es das Textile.

Anknüpfungspunkte im Kunsthaus sind die Ausstellung mit Erwin Wurm, aber auch die Kooperation Kleider machen Leute mit dem Institut für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz und der Kunstinitiative „KLEIDERWERK der Werkstadt Graz“ oder der Modeschule Graz.

* Freitags wird mit einem theoretischen Input zum Thema gestartet.
* Am Samstag knüpfen wir in einem Filmscreening von „The True Cost“ gemeinsam mit dem ÖH Kulturreferat an die Diskussionen an.
* Am Samstag und Sonntag ist bei freiem Eintritt ein breites Publikum von 4–99 Jahren zum Zuschauen, Gestalten und Ausprobieren eingeladen. Künstler/innen und Kunstvermittler/innen bestreiten mit Kooperationspartnerinnen und -partnern aus Graz nach Strich und Faden ein umfangreiches, partizipatives Programm im ganzen Kunsthaus rund ums Textile in der Kunst.

Komm und mach mit!

Einige Highlights aus dem Programm zum Mitmachen, ganztägig am Samstag, 22. April, und Sonntag, 23. April:

Hutmanufaktur Kepka
Materialien und Techniken rund um das Thema Hut stehen im Zentrum der letzten alten, noch immer in Graz produzierenden Hutmanufaktur. Was echte Handarbeit im Zeitalter der Fast Fashion bedeutet, kann vor Ort ausprobiert werden. Wie entsteht überhaupt ein Hut?

DIE NADEL IM KUNSTHAUFEN – Wir geben Stoff!
Das 2. Kolleg der Modeschule Graz präsentiert textile Kreationen – vom Entwurf über dreidimensionale Stoffgestaltung bis zum innovativen Modedesign.

„Pimp up your shirt“, Stoffwerkstatt
Beim Upcyclen kann man alten T-Shirts neues Leben einhauchen und sie zu neuen Designerstücken umstylen. Schere, Nadel, Faden, Textilfarbe, Nähmaschine und Overlock stehen bereit!

KLEIDERWERK, Werkstadt Graz
Den Kern von KLEIDERWERK bildet ein Schneideratelier, über das gegenwärtige gesellschaftliche Themen wie Vertreibung, Migration und Integration aufgegriffen und transformiert werden.

Lisa Reiter
Die Künstlerin Lisa Reiter gibt Einblick in ihre Arbeit auf Strumpfhosen und lädt dazu ein, gemeinsam mit ihr nach Stich und Strich, mit Nadel und Faden Spuren zu hinterlassen.

Elisabeth Gschiel
Die Künstlerin setzt die Nähmaschine als eine Art „Zeichenstift“ auf unterschiedlichsten Materialien wie Plastik, Papier, Fotografien etc. ein.

Digitale Strickmaschine mit Veronika Persché
Veronika Persché kommt mit der digitalen Strickmaschine nach Graz. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ihr eigenes Strickmuster zu gestalten und es selbst vor Ort auf der Maschine zu stricken.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung, und sollten Sie Interesse an einem Interview mit der Kuratorin Monika Holzer-Kernbichler haben, organisieren wir das sehr gerne
Termine
21. April 2017, 17:00 - 20:00 Uhr
22. April 2017, 10:00 - 17:00 Uhr
23. April 2017, 10:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt