Kategorie » Musik

Anatevka

Musical von Jerry Bock, Joseph Stein und Sheldon Harnick
"Wenn ich einmal reich wär'"

Im Schtetl Anatevka befolgt jeder die Tradition, und jeder tänzelt ein bisschen wie ein Fiedler auf dem Dach. So stellt sich der Milchmann Tevje vor, wie es denn wäre, wenn er einmal reich wär’. Doch erst einmal sind die ersten drei seiner insgesamt fünf Töchter zu verheiraten. Zeitel, die älteste, liebt allerdings den armen Schneider Mottel und nicht den reichen Fleischer Lazar Wolf. Wie gut, dass sich aus dem Jenseits Tevjes verstorbene Schwiegermutter und Lazars erste Frau melden, um Tevjes Gemahlin Golde umzustimmen. Auch die weiteren Töchter Tevjes wollen von den Vorschlägen der Heiratsvermittlerin Jente nichts wissen, folgen ihren Herzen und entscheiden sich für den Studenten Perchik beziehungsweise den russischen Christen Fedja. So ändern sich die Zeiten, denn Männer beginnen mit Frauen zu tanzen – und in aller Brutalität kommt es zu Ausschreitungen beim Hochzeitsfest, das doch so fröhlich begonnen hat. Dann geht alles Schlag auf Schlag: Innert drei Tagen muss das Schtetl geräumt sein. Jeder packt seinen Koffer, um die Reise ins Ungewisse anzutreten.

1964 am Broadway uraufgeführt, begeistert „Anatevka“ seitdem nicht nur durch hinreißende Tanzszenen, großangelegte Shownummern und innige Momente, sondern hält deswegen das Publikum weltweit gefangen, weil Tevjes Wünsche, Träume und Hoffnungen zutiefst menschlich sind. In der Grazer Neuproduktion ist Ivan Oreščanin als Tevje zu erleben, der mit seinem Schöpfer Zwiesprache hält, um sein Leben zu meistern. Nach seinen erfolgreichen Arbeiten im Rahmen des OpernKurzgenusses (zuletzt „Mario und der Zauberer“) und am Stadttheater Leoben inszeniert Christian Thausing sein erstes Musical an der Oper Graz.

Musikalische Leitung Marius Burkert | Julian Gaudiano
Inszenierung Christian Thausing
Choreographie Evamaria Mayer
Bühne & Kostüme Timo Dentler | Okarina Peter
Licht Sebastian Alphons
Dramaturgie Bernd Krispin
Chor Georgi Mladenov

Tevje: Ivan Oreščanin
Golde: Susan Rigvava-Dumas
Zeitel | Oma Zeitel: Josephine Renelt
Hodel: Sieglinde Feldhofer
Chava: Corina Koller
Sprintze: Stephanie Fournier | Victoria Legat
Jente: Uschi Plautz
Mottel Kamzoil: Matthias Störmer | Benjamin Rufin
Perchik: Benjamin Plautz
Fedja: Mario Lerchenberger
Lazar Wolf: Thomas Essl
Fruma-Sarah: Jutta Panzenböck
Wachtmeister: Johann Wolfgang Lampl
Menachem: David McShane
Motschach: Richard Jähnig
Mendel: Markus Murke
Awram: Falk Witzurke
Jussel: Heribert Pudik
Schlomo: Christian Scherler
Sascha: Daniel Käsmann
Jankel: Marlin Miller
Schandel: Stefanie Hierlmeier
Termine
15., 20., 22. Jänner 2022, 19:30 Uhr
16. Jänner 2022, 15:00 Uhr
4., 18., 19. Februar 2022, 19:30 Uhr
3., 4., 16. März 2022, 19:30 Uhr
6. März 2022, 15:00 Uhr
Weitere Informationen
Musical von Jerry Bock
Buch: Joseph Stein, Gesangstexte: Sheldon Harnick
Deutsch mit Übertiteln

Unter dem Motto "Hören, was andere sehen" bietet die Oper Graz am 6. März um 15 Uhr ein besonderes Musicalerlebnis für Blinde und Sehbehinderte an. Der Broadwayhit "Anatevka" wird nicht nur wie gewohnt musikalisch mitreißen: Via Live-Audiodeskription per Headset spricht ein erfahrenes Team das Geschehen auf der Bühne ein.
Informationen zur Live-Audiodeskription
Veranstaltungsort/Treffpunkt