Kategorie » Theater/Tanz

Making a Great Gatsby

nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald
Jay Gatsby hat es geschafft. Seine imposante Villa auf Long Island ist Schauplatz rauschender Feste und ein Magnet der New Yorker High Society. Niemand weiß genau, wie er zu seinem sagenhaften Reichtum gekommen ist – man munkelt über schmutzige Geschäftspraktiken, auch von Spionage und Mord ist die Rede. Der unverhofft in die illustre Gesellschaft geratende Nick Carraway erfährt schließlich mehr – von Gatsbys ärmlicher Herkunft, von seiner Einsamkeit und dass das viele Geld und die Partys nur dazu dienen sollen, Gatsbys verlorene Geliebte anzulocken. Mehr und mehr lässt Nick sich in die Ereignisse hineinziehen und wird schließlich Zeuge von Gatsbys tiefem Fall.

„Der Große Gatsby“ gilt als Schlüsselroman des amerikanischen Jazz Age, einer explosiven und zwiespältigen Epoche, die mit dem Ende des Ersten Weltkriegs begann und mit dem großen Börsenkrach im Oktober 1929 endete. Niemals wurde der sprichwörtliche „Amerikanische Traum“ von Glück und Glanz, schnellem Reichtum und strahlendem Ruhm heftiger geträumt, nie war das Aufwachen so bitter.
Mit Claudia Bossard verbindet das Schauspielhaus Graz eine langjährige, mit „lupus in fabula“ von Henriette Dushe, „Der gute Gott von Manhatten“ von Ingeborg Bachmann, „Bilder von uns“ von Thomas Melle, „Erinnya“ von Clemens J. Setz, „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt und „Making a Great Gatsby“ inzwischen sechs Inszenierungen umfassende, Zusammenarbeit. Die Regisseurin blickt von heute auf den Stoff und stellt ein ebenso schillerndes wie abgründiges Gesellschaftsportrait auf die Bühne: Fast 100 Jahre später scheinen die zwei Seiten des amerikanischen Traums endgültig in Extreme auseinanderzufallen, klaffende Einkommensunterschiede und manifeste Klassengrenzen sprechen seinen unbegrenzten Aufstiegsmöglichkeiten Hohn. Trotz allem eint der Glaube an sein Versprechen noch immer die Welt.
Termine
Abgesagt! 26. November 2021, 19:30 Uhr
Abgesagt! 1., 2. 7. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Premiere 14. Jänner 2022, 19:30 Uhr
18., 19., 20., 26., 29. Jänner 2022, 19:30 Uhr
10., 18. Februar 2022, 19:30 Uhr
Abgesagt! 11. Februar 2022, 10:30 Uhr * Schulvorstellung
3., 5. März 2022, 19:30 Uhr
14. April 2022, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
HAUS EINS
aus dem Amerikanischen und bearbeitet von Claudia Bossard und Barbara Juch

Da die zurzeit gültige Corona-Verordnung bis Ende Februar keine externen Schulveranstaltungen erlaubt, muss die Schulvorstellung von „Making a Great Gatsby“ am 11. Februar 2022 um 10:30 Uhr in HAUS EINS abgesagt werden!

(c) Foto: Karelly Lamprecht
Veranstaltungsort/Treffpunkt