Kategorie » Ausstellungen

Selbstportrait mit Maske

Ausgewählte Arbeiten aus der Klasse Grafik- und Kommunikationsdesign 2020/21 der HTBLVA Ortweinschule Graz
Die Darstellung des Selbst nimmt in den Oeuvres vieler großer Künstler*innen einen besonders wichtigen Platz ein.

Auch in der Ausbildung in der Grafikklasse der HTBLVA Ortweinschule wird dieses Thema im Fach „Darstellung und Komposition“ im 4. Jahrgang stets ausführlich und aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet. Im Schuljahr 2020/21, welches durch Pandemie, Distance-Learning und Schichtbetrieb geprägt war, setzten sich die Schüler*innen in ihren Selbstportraits mit dem Thema Maske auseinander.

Nach einer ausführlichen kunsthistorischen Recherchephase begannen die jungen Künstler*innen, ihre eigenen Zugänge zu entwickeln. Dabei wurden unterschiedliche Formen und Bedeutungen von Masken sowie damit verbundene Aspekte von Schützen, Verkleiden und Verstecken unter die Lupe genommen.

Die Ver- und Entfremdung der eigenen Person durch das Tragen und Verwenden von Masken war ein zentraler Punkt der künstlerischen Reflexion. Die Werke, die in der klassischen Technik der Pastellmalerei umgesetzt wurden, zeigen nun die vielfältigen Zugänge zu diesem spannenden Thema.

Machen Sie sich selbst ein Bild!
Termine
Eröffnung 16. September 2021, 10:30 Uhr
17. - 30. September 2021, Mo - Fr 15:00 - 18:00 Uhr
1. - 22. Oktober 2021, Mo - Fr 15:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Zugang derzeit nur über den Hauptplatz möglich!
Eintritt frei!

Eine Ausstellung der Kulturvermittlung Steiermark.
Finanziert durch: Stadt Graz - Kulturressort, Abteilung für Kommunikation der Stadt Graz, Referat für Internationale Beziehungen
Gefördert durch: Land Steiermark - Kultur, Europa, Sport

(c) Foto: Maya Terler / HTBLVA Ortweinschule
Veranstaltungsort/Treffpunkt