Kategorie » Grenzenlos

Thomas Hirschhorn - Simone Weil Memorial (2021)

steirischer herbst 2021
Installation
Thomas Hirschhorns Installation würdigt das Leben und Denken der Philosophin Simone Weil in Form eines spontanen Volksdenkmals.
Simone Weil (1909–1943) war eine französische Aktivistin, Philosophin und Mystikerin, die manchen aufgrund ihres selbstlosen Lebens und ihres vorzeitigen Todes als Heilige gilt. Als politische Radikale, die sich der Religion zuwandte, nachdem sie in Fabriken gearbeitet und im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft hatte, schien sie den Weg zu einer neuen Art von Befreiungstheologie zu ebnen und die Türen zu neuen Formen der Selbstlosigkeit, Solidarität und Liebe zu öffnen. Thomas Hirschhorn zählt sich selbst zu den Verehrer:innen Weils, obwohl er sie erst vor relativ kurzem entdeckt hat. Seine in den letzten Jahren entstandenen Werke über sie erzählen von der Freude, sie nach und nach kennenzulernen.
Hirschhorns Installation am Esperantoplatz bedient sich der Form eines spontanen Mahnmals, wie es zum Beispiel in Paris nach dem tragischen Tod von Lady Diana entstand. Angelehnt an eines der vielen Grazer Kunstwerke im öffentlichen Raum, das den sozialen Wohnungsbau ohne allzu viel Symbolik verschönern soll, verleiht sie der eher dekorativen Skulptur eine neue Bedeutung. Hirschhorns Arbeit greift deren dauerhafte und universelle Qualitäten auf, macht sie jedoch zum Brennpunkt für die Erinnerung an Simone Weil, was diese Hirschhorn bedeuten könnte und was sie für andere bedeuten könnte. Bei der Errichtung seines Werks arbeitet der Künstler mit Menschen aus der Nachbarschaft zusammen. Sie sind es auch, die die Arbeit während ihres Bestehens pflegen und aufrechterhalten und somit Simone Weil und ihr Denken in den Grazer Alltag einweben.
Termine
9. - 30. September 2021, Ganztägig
1. - 10. Oktober 2021, Ganztägig
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Esperantoplatz, 8020 Graz

Eintritt/Kosten: frei zugänglich
Veranstaltungsort/Treffpunkt