Kategorie » Grenzenlos

Dr. Helga Ruschka - Der Neue Weg?

Vernissage & Lesung
Das Ausüben von Kunst macht mich glücklich, versetzt mich in einen Zustand der Zufriedenheit,
Ich tauche ein, wenn eine Idee geboren ist, komme in den bekannten Flow, die Inspiration, oft ein Zufall, etwas Gelesenes, etwas Gehörtes, etwas Empörtes.
Ich bringe es zu Papier, schreibe mit der Hand, bringe die Idee auf die Leinwand, auf Holz, verwende Zufälliges, Weggeworfenes.
Als sensibler Mensch spüre ich auch, was dem Zeitgeist entspricht, den Verlust von Werten, den Verlust von Natur, die mangelnde Kommunikation untereinander, die Vereinsamung vieler Menschen in einer immer schneller werdenden, oberflächlichen Eventkultur.
Diese verlangt zwecks Verkaufsoptimierung immer neue Designs und Modelle, von fast allen Verkaufsgütern. Ein Design, ein Modell erstzt unmittelbar das andere.
Menschen sollten für den immer schneller werdenden Produktionsprozeß angepasst und optimiert werden.
Geisteswissenschaften sollten immer mehr zurückgedrängt werden.
Doch gerade diese sind so notwendig, um zu reflektieren, um Schwarz-Weiß-Denken zu verhindern, um neue Lösungen und Visionen zu finden. Für die vielen Probleme unserer Zeit.
Kunst verlangsamt, Kunst erzeugt Gefühle, Kunst muß nicht immer schön sein, doch meine Kunst soll auch auf Probleme in unserer Gesellschaft hinweisen.
Kunst auszuüben, etwas zu gestalten, eine Schöpfung, ein Werk, diese Worte weisen bereits auf eine Transparenz hin, auf eine Spiritualität. auf eine, in unserer Kultur oft verdrängte geistige Welt.
Der Mensch ist nicht nur Materie.
Kunst ist nicht nur Materie, obwohl aus Materiellem gemacht, Kunst kann auf Geistiges, auf Soziales hinweisen.
Meine Kunst soll weniger "L Art pour L Art" sein, ich male auch abstrakte Bilder.
Doch glücklich, zufrieden macht mich, wenn ich einen Sinn, eine Botschaft dahinter mit meiner Kunst transportieren kann und darf.
Termine
30. Juli 2021, 19:00 - 22:00 Uhr
Weitere Informationen
Helga Ruschka
Geboren in Graz 1955, Malerin und Schriftstellerin seit ca. 10 Jahren, Kunst und Design durch
Upcycling mit verschiedenen Materialien, Mitglied vom Verein “KUNSTMEETING”, Wien
Ausstellungen und verschiedene Lesungen in Graz, Wien
Kunstkurse, Ausbildung als Kreativtrainerin und Kunsttherapeutin
Veranstaltungsort/Treffpunkt