Kategorie » Grenzenlos

Elevate Festival 2021

Elevate Arts: Kunst- und Filmprogramm am Elevate Festival
Künstliche Intelligenz, neue Technologien, immersive Klänge - der Elevate Arts-Bereich konzentriert sich in diesem Jahr auf aufregende und sinnlich erfahrbare AV-Installationen und rückt mit einem ausgewählten Filmproramm musikalisches Schaffen in filmischen Kontext.

Kunstprogramm am Elevate
Im Dom im Berg wird die 3D-Installation „77 Million Paintings“ des diesjährigen Stargasts Brian Eno zu erleben sein. Der Musiker, Künstler und Aktivist bespielt des Weiteren den Schlossberglift mit der Klanginstallation „Music for Elevators“.
Ebenso im Schlossberg befindet sich die futuristische Videoarbeit „Convers(at)ion“ der Künstlerin Ada Kobusiewicz.

Im Orpheum Extra wird „end times“, eine Komposition von Kevin Richard Martin als hypnotisierendes Video in einer Blackbox erfahrbar gemacht, während das „I Ging“ im chinesischen Pavillon seine akustische Übersetzung durch Zanshin findet.

Schließlich präsentiert Lorem, Artist-in-Residence des Festivals, seine immersive AV-Installation „Distrust Everything“ in der Studiobühne der Grazer Oper.

Filmprogramm am Elevate
Im Rechbauerkino beleuchtet der Dokumentarfilm „Sisters with Transistors“ die Pionierinnen der elektronischen Musik, während „The Disintegration Loops“ eines der Meisterwerke der Ambient Music poetisch analysiert.

Die AV-Commission des Duos Rdeča Raketa und der Videokünstler Patrick K. H. und Ivan Marušić Klif wird erstmalig im Orpheum Extra präsentiert. Das Open-Air-Programm im Lesliehof ist schließlich dem charmismatischen Komponisten und Filmemacher Jóhann Jóhannsson gewidmet.

Zu sehen ist sein letztes Werk „Last and first Men“, im Vorfeld dazu gibt es ein Gespräch mit seinem langjähriger Kollaborateur Yair Elazar Glotman.

Diskursprogramm am Elevate
Festivalthema Momentum

Ein Momentum ist schwer zu fassen, schon deshalb, weil es in verschiedenen Zusammenhängen vorkommt. Für alle aber gilt: Ein Momentum ist kein Dauerzustand.

Corona als Impuls für Veränderungen, die Klimakrise als existentielle Herausforderung: Ein geeigneter Zeitpunkt um über Bewegungen nachzudenken. Wie entsteht ein Momentum und wie kann es genutzt werden? Welche Eigenschaften triggern dessen Intensität? Wohin bewegen sich unsere Gesellschaft, die Politik und die Menschen?

Was kommt „danach“?

Eröffnung
Mittwoch, 4. August
Festival Eröffnung mit einer Rede von Philipp Blom.

Für den Bestsellerautor, Historiker und Philosoph Philipp Blom ist klar: Unser Selbstbild und unser Wirtschaftssystem sind bankrott. Wir brauchen ein neues Lebensmodell für die Zukunft. Denn wir Menschen stehen nicht über der Natur. Wir sind Teil von ihr, abhängig und verletzlich. Das zeigt die Pandemie ebenso wie die Klimakrise. Der Titel von Philipp Blom‘s Rede: „Momentum - Wie geht eigentlich Zukunft?“.

Durch die Eröffnung führt die als Host und DJ der Radioshow FM4 La Boum De Luxe bekannte Wienerin Joja. Johanna Mayr-Keber arbeitet in der Architektur, ist Kulturveranstalterin und veröffentlicht ihre Produktionen auf dem Label duzzdownsan.


Zum Programm
Termine
Festival 4. - 8. August 2021, versch. Beginnzeiten
Weitere Informationen
(c) Foto: elevate
Veranstaltungsort/Treffpunkt