Kategorie » Musik

6. Orchesterkonzert

Georg Friedrich Haas: „Die letzten Minuten der Menschheit“ (UA, Fassung 2019) Ludwig van Beethoven: Missa Solemnis in D-Dur, op. 123
Musikalische Leitung Marcus Merkel
Gesang Olga Beszmertna, Katrin Wundsam, Lothar Odinius, Sebastian Holecek
Chor und Extrachor der Oper Graz
Einstudierung Bernhard Schneider

Beethoven bezeichnete seine „Missa solemnis“ mehrfach als sein größtes Werk, mit dem er die Menschen „von Herzen kommend“ berühren wollte. Folgerichtig feiern Marcus Merkel und die Grazer Philharmoniker den 250. Geburtstag Beethovens, dem im Beethoven-​Jubiläumsjahr 2020 gedacht wurde, mit einer Aufführung dieses monumentalen Werkes nach. Nicht weniger ergreifend ist auch das Eröffnungsstück „the last minutes on inhumanity“ von Georg Friedrich Haas, in dem der Grazer Komponist in haarsträubenden Streicherharmonien und schwebenden Bläserakkorden das Trauma des ersten Weltkrieges thematisiert.
Termine
Abgesagt! 22., 23. Februar 2021, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt