Kategorie » Ausstellungen

Fröhliche Weihnacht überall...

Weihnachtsausstellung
Krippen und Bilder der Geburt Jesu.

Froh. Fröhlich. Frohlocken. Mit diesen Begriffen wird Weihnachten auch immer wieder in Verbindung gebracht. Inhaltlich sind die drei Worte eng miteinander verwandt, bedeuten sie doch „mit Freude erfüllt, in gehobener Stimmung“, „heiter, gut aufgelegt“ und „lebhafte Äußerungen der Freude bekunden“. Weil Weihnachten so auch sein kann und soll, haben wir im Ausnahmejahr 2020 den Titel eines Weihnachtsliedes für unsere Weihnachtsausstellung gewählt.

Das deutschsprachige Lied „Fröhliche Weihnacht überall!“ dürfte Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein. Ein Autor ist nicht gesichert nachweisbar. Die Mutmaßung, es stamme aus England, kann ebenso nicht bewiesen werden. 1882 erstmals gedruckt ist es in Deutschland bereits 1885 bekannt als Lied, „das in fröhlichen Kinderkreisen zur Weihnachtszeit mit Lust gesungen wird“.
Termine
17. November 2020, 16:00 Uhr
18. - 30. November 2020, Ganztägig
1. - 31. Dezember 2020, Beginnzeit nicht bekannt
1. - 10. Jänner 2021, Beginnzeit nicht bekannt
Weitere Informationen
Die Eröffnung der diesjährigen Weihnachtsausstellung kann aufgrund der aktuellen Situation am 17. November 2020 um 16:00 leider nur digital stattfinden.

Den Link dazu finden Sie zeitgerecht auf der Homepage.

(c) Foto: Diözesanmuseum Graz_ Heimo Kaindl
Veranstaltungsort/Treffpunkt