Kategorie » Führungen

Der Schlosspark, ein Landschaftsgemälde

Vom grandiosen barocken Formalgarten der Fürsten Eggenberg, der im 17. und 18. Jahrhundert das Schloss umgeben hat, sind nur noch wenige Spuren erhalten. Eggenberg liegt heute in einem weitläufigen Landschaftsgarten aus der Zeit der Romantik.

Nach 1820 ließ Jerome Graf Herberstein eine Landschaft im englischen Stil anlegen, welche die Idealvorstellung seiner Zeit verkörpern sollte: “...ein vollkommenes, der Mannigfaltigkeit der Natur nachgebildetes Landschaftsgemälde“.

Mit seinen malerischen Szenerien zeugt der Schlosspark von Eggenberg noch heute von einer Parkpoesie, die besonders im Herbst ihr ganze Pracht entfaltet.
Termine
3., 4., 11., 18. Oktober 2020, 10:30 - 12:00 Uhr
Weitere Informationen
Treffpunkt: Shop, Schloss Eggenberg

Kosten: 2,50 €/Person (exkl. Eintritt)
Anmeldung erforderlich unter: info-eggenberg@museum-joanneum.at oder +43 316/8017-9560
max. 25 Personen
Veranstaltungsort/Treffpunkt