Kategorie » Grenzenlos

Durchlässige Segmente

Klanginstallation von Ji Youn Kang, David Pirrò, Daniele Pozzi und Hanns Holger Rutz
Durchlässige Segmente ist eine Klanginstallation an einem ungewöhnlichen Zwischenort – der Stiege des Eisernen Hauses, das im Kunsthaus an den „freundlichen Außerirdischen“ andockt. Vier Künstler/innen horchen mittels Echtzeit-Computeralgorithmen in die Stockwerke hinein, machen sich ein akustisches Bild von den Bewegungen der Besucher/innen und reagieren jeweils auf eigene Weise darauf.

Es ist ein poetischer Versuch, über das Verteilte, Fragmentierte und Parallele nachzudenken, indem die Künstler/innen während der Entstehungsphase einerseits unabhängig voneinander arbeiten, sich aber auch gegenseitig beobachten und befragen und die Geste einer „simultanen Ankunft“ (Sara Ahmed) ausführen. Sie vollziehen einen menschlichen Algorithmus, der von Wiederholungen und Verdopplungen, aber nie Identischem geprägt ist. Ziel ist nicht, dass „alles zum Gleichen zusammenläuft, sondern ein Zirkulieren, ein gemeinsames Relais bilden, etwas zurückgeben, weitergegeben werden“ (Isabelle Stengers).

Das Projekt ist Teil des Parcours Algorithmische Segmente, der im Sommer und Herbst 2020 verschiedene Positionen der Klangkunst und digitalen Kunst präsentiert – verstreut über Galerien und Museen in der Grazer Innenstadt und als Netzwerk verbunden durch einen digitalen Soundwalk für Mobiltelefone.
Termine
05. - 30. September 2020, Di - So 10:00 - 17:00 Uhr
1. - 4. Oktober 2020, Di - So 10:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Ort: Stiegenhaus, Eisernes Haus

Algorithmische Segmente (Graz Kulturjahr 2020), Kunsthaus Graz, Algorithms that Matter (FWF AR 403-GBL), Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020.

Kuratiert von: Katrin Bucher Trantow
Veranstaltungsort/Treffpunkt