Kategorie » Musik

Laudes Palmarum

Mittelalterliches Palmsonntagsspiel nach den Quellen „Laudario di Cortona“ und „Codex Magliabechiano“ (14. Jahrhundert) / Medieval Palm Sunday play based on the Laudario di Cortona and the Codex Magliabechiano (14th century)
Hib.art.chor (Einstudierung: Maria Fürntratt)

Sarband:
Miriam Andersén (Angelo & Narratrice), gotische Harfe & Kuhhorn
Susanne Ansorg (Angelo), Viella & Tamburello
Mohamad Fityan, Rohrflöten
Efstratios Psaradellis, Lira
Salah Eddin Maraqa, Psalter
Leitung & Inszenierung:
Vladimir Ivanoff, Rahmentrommel & Laute

Preise: EUR 46 / 26 / 26 (Prozessionsplätze*)

Er wollte ein grundsätzlich anderes Leben: Verzicht auf materielle Güter und jeden Status. Franz von Assisi war Vorbild für viele seiner Zeitgenossen im mittelalterlichen Italien. Manche wählten den Weg in den Orden der Franziskaner, andere gründeten Laienbruderschaften, in denen sie ihren Mitmenschen in einfacher Sprache und volkstümlichen Liedern die Kernbotschaften des Evangeliums vermittelten. Ein solches „Palmsonntagsspiel“ um das Leben und Wirken Christi hat Vladimir Ivanoff rekonstruiert: Esel, Lämmchen und Palmwedel inklusive.

* Die Veranstaltung zieht als Prozession von Bühne zu Bühne. Etwa 150 Gäste können dabei mitgehen, brauchen also keinen Sitzplatz auf der Tribüne.
Termine
Abgesagt! 5. April 2020, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt