Kategorie » Ausstellungen

Adi Schmölzer - DOO BOP

Adi Schmölzer ist in Spittal / Drau geboren, mittlerweile lebt und arbeitet der Künstler im Burgenland. Sein Weg führte ihn über die Architektur (erster Diplomant bei Prof. Günther Domenig) zur Kunst (Ausbildung bei Thaddäus Kolig, Giselbert Hoke oder auch bei dem Kybernetiker und Jazzmusiker Adelhard Roidinger).

Die Musik, insbesondere Jazz, ist ein wesentlicher Faktor in seinem Schaffensprozess. "Während des Malens spielt die Musik ins Ohr, was Adi Schmölzer dann in Farbe umzusetzen versteht"! Wenn er in seinen Werken die Farbe blau "durchschimmern" lässt, ist es sehr wohl bewusst und eine Hommage an die "Blue Notes" - das afrikanische Erbe des Jazz.

Wie auch in der Musik spürbar, entwickelt Adi Schmölzer in seinen Werken ebenfalls einen Spannungsbogen von Heiterkeit über Leichtigkeit, Bewegung bis hin zu tiefsinniger Traurigkeit. 1983 erhielt er die Silbermedaille bei einem internationalen Künstler Wettbewerb in Montreux.

Daraufhin folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland; unter anderem: Paris, Düsseldorf, Berlin, Moskau, Montreux, usw.
Termine
Eröffnung 6. März 2020, 19:00 Uhr
7. - 15. März 2020, Mi - Fr. 16:00 - 19:00 Uhr
Abgesagt! 16. - 31. März 2020, Mi - Fr. 16:00 - 19:00 Uhr
Abgesagt! 1. - 10. April 2020, Mi - Fr. 16:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt