Kategorie » Musik

2. SOLISTENKONZERT

FAZIL SAY Klavier

Wolfgang A. Mozart
Sonate Nr. 12 in F-Dur, KV 332

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 23 in f-Moll, op. 57, Appassionata

Fazıl Say
Sonate, op. 78, Troja

Der „Freigeist auf Mozarts Spuren“ zählt zu den interessantesten und vielseitigsten Künstlern unserer Zeit. Neben seiner Sonate Troja, die sich auf das gewaltige Epos Homers beruft, interpretiert Say an diesem Abend auch ein Werk von Mozart. Seine Interpretationen dieses Komponisten bezeichnete die Kritik nach seinem Debüt 2016 als „schlicht brillant“.

Als „Pianist – Komponist – Weltbürger“ präsentiert sich der türkischstämmige Allrounder Fazıl Say seinem Publikum, und ein Kosmopolit ist er nicht nur geografisch – auch musikalisch fühlt sich Say nicht nur an einem Ort wohl.

An der Bearbeitung des dritten Satzes aus Wolfgang Amadeus Mozarts bekannter A-Dur-Sonate, des Türkischen Marschs, werden seine Vorlieben leicht erkennbar: Das klassische Repertoire sowie der Jazz verschmelzen hier zu einer genreüber-greifenden Bravournummer.
Im zweiten Solistenkonzert steht neben Mozarts Sonate Nr.12 in F-Dur mit Ludwig van Beethovens Appassionata wohl eines der bedeutendsten Werke der Klavierliteratur auf dem Programm.

An diesem Abend präsentiert sich Fazıl Say aber auch in seiner Doppelfunktion als Interpret und Komponist, wenn er seine Sonate op. 78 mit dem Beinamen Troja erstmals dem Grazer Publikum vorstellt. Ob bewährte Klassiker oder Eigenkompositionen – an diesem Abend erwartet Sie Musikgenuss mit unkonventioneller Frische!
Termine
16. Jänner 2020, 19:30 Uhr
Weitere Informationen
(c) Foto: Marco Borggreve
Veranstaltungsort/Treffpunkt