Kategorie » Ausstellungen

Joseph Marsteurer - Keine Kunst!

KURATOR: Johannes RAUCHENBERGER

Die Zonen, Räume und Elemente von Kunst zu definieren, zu suchen und zu gestalten ist Joseph Marsteurers künstlerisches Lebensthema. Das Kunstwerk ereignet sich für ihn vor allem nicht dort, wo man es zu finden meint, vielmehr im Zwischenraum – jenem Nicht-Ort, der Züge des Utopischen, nicht Betretbaren und Nicht-Fassbaren zeigt: Er zeigt vom 11. Jänner bis 15. Februar 2020 „möglichst schöne, möglichst kunstferne“ Motive (die kleinen Paradiese der Urlaube zum Beispiel), die aber trotz der Genialität des Schöpfers dieser Bilder nach dessen Behauptung KEINE Kunst sind – sondern „Abmalerei“. Es sind also „Bilder ohne Kunst“. Marsteurer nimmt seine Betrachter auch mit in eine Vergleichs- und Stundenübung, mit dem „Vorbild“ und den Aufzeichnungen seiner Arbeitsleistungen. Er führt damit auch unsere gegenwärtigen Leistungsbemessungen ad absurdum und legt so mit diesem Spiegel vielmehr das utopisch Nicht-Betretbare in der ästhetischen Erfahrung frei.
Termine
Eröffnung 11. Jänner 2020, 11:00 Uhr
12. - 31. Jänner 2020, Di - Sa 11:00 - 17:00 Uhr
1. - 15. Feber 2020, Di - Sa 11:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
Im Anschluss lädt die Galerie Reinisch um 14.00 Uhr zu einem kleinen Empfang und zeigt neue Werke auf Acrylglas.
Veranstaltungsort/Treffpunkt