Kategorie » Ausstellungen

WERK_7, WERK_8, WERK_9, WERK_1

WERK_7 - Christina Werner _Staging for the nation

Es sind gesellschaftliche Bruchlinien, an deren Rändern die Künstlerin Christina Werner zu finden ist mit ihrer Arbeit umstellt sie die vorgeblich harmlosen Zwischenräume, die das öffentlich Gesagte, das Gezeigte oder die gebaute Wirklichkeit immer auch offenbaren. Sie fotografiert beharrlich dort, wo etwas durchschimmert, sie nimmt hellhörig auf, wo etwas mitschwingt, sie dokumentiert die nur scheinbar beiläufige Geste. In ihren Rauminstallationen verknüpft sie Bilder und Situationen, die uns in der politischen Medienwelt und im öffentlichen Raum umgeben, die wir im Alltag aber nur allzu gern ausblenden.
Mit der aktuellen Werkschau bringt uns Christina Werner an die latenten Schauplätze unserer demokratischen Öffentlichkeit: Orte rechtsextremer Gewalttaten in Deutschland, Selbstdarstellung und Sicherheitswahn am Ground Zero in New York oder der umstrittene Austausch von Denkmalen auf öffentlichen Plätzen Budapest. Und sie seziert die medialen Auftritte von Europas Rechtspopulisten zwischen Inszenierung und Instrumentalisierung.


WERK_8 - Marko Rodics_Tautology

Während der letzten 30 Jahre wurden wohl tausende Bücher über die Wende veröffentlicht, sie alle analysieren verschiedenste Gesichtspunkte dieses Themas. In der Reihe WERK zeigt Marko Rodics in Verbindung mit der heute-Bibliothek im Leseraum seine 30- eine Auswahl präparierter und gerahmter Bücher über die ungarische Wende von 1989 bis heute. Auf dem Cover jedes dieser Bücher erscheint das Wort "Wende". Der Künstler hat dieses Wort mit einem aus dem Buch ausgeschnittenen Textteil bedeckt, der in anderen Kontexten ebenso das Wort "Wende" enthält. Buchobjekte zwischen einschlägiger Fachliteratur, bemühter Theorie und eventuell ernüchternder Praxis.


WERK_9 - Heimo Zobernig_o.T., 1993
o.T., 1993
Holzspanplattenregal
Bohrlöcher im Abstand von 5cm mit variablen Innenfächern,
Einteilung auf Wunsch, 201,9 x 101,9 cm Außenmaß
Auflage 10 Exemplare und 2 Künstlerexemplare num. und sign. mit Zertifikat


WERK_1 - zweintopf_HEUTE_Bibliothek
ihrer Aktualität mit Nachdruck Ausdruck zu verleihen. Dabei geht es weniger um die effektive Gegenwärtigkeit als um die Negation eines Haltbarkeitsdatums denn gute Kunst bleibt immer HEUTIG. Die HEUTE Bibliothek versteht sich als eine Sammlung von Büchern, die diese Behauptung für sich beanspruchen. Sie ist entweder in Ausstellungen präsent aktuell in einem Regal von Heimo Zobernig oder im HEUTE Regalmöbel im ersten Stock des Forum Stadtpark permanent zugänglich.
Termine
Eröffnung 12. Dezember 2019, 19:00 Uhr
13. - 31. Dezember 2019, Beginnzeit nicht bekannt
1. - 18. Jänner 2020, Beginnzeit nicht bekannt
Weitere Informationen
Veranstaltungen während der Ausstellungszeit:
15.12.2019, 11 Uhr, RADIO KULTUR KAFFEE # 10 Christina Werner, Staging for the nation, in der Ausstellung und und live auf Radio Helsinki
17.01.2019, 19 Uhr, Rechte Räume, Podiumsdiskussion
18.01.2020, 16 Uhr, Gespräch und Ausstellungsrundgang: Katharina Brandl vom Kunstraum Niederösterreich im Dialog mit Christina Werner

(c) Foto: Christina Werner
Veranstaltungsort/Treffpunkt